Honig im Labor: Exkursion in das NatLab

“Was steckt eigentlich in dem süßen Bienenprodukt, das wir so gern auf unser Brot streichen?” Dieser Frage widmete sich die Klasse 6g im Rahmen einer Exkursion zum NatLab der Freien Universität Berlin.

Folgende Frage galt es dabei zu beantworten: “Wie können wir überprüfen, ob im Honigglas auch das steckt, was drauf steht? Wann darf man überhaupt von Honig sprechen und welche Inhaltsstoffe finden sich im Honig? “

Im Labor analysierten wir einen Honig, bei dem “aus Versehen” das Etikett verloren gegangen ist und deckten durch sensorische, chemische, qualitative und physikalische Untersuchungen sowie eine Pollenanalyse auf, um welchen Honig es sich handelt. Die Verkostung verschiedener Honigsorten war dabei sehr beliebter ein Bestandteil der Aufgaben (es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich verschiedene Honigsorten schmecken!). Im Labor haben wir dann noch die elektrische Leitfähigkeit, den pH-Wert und den Wassergehalt bestimmt und anschließend mikroskopische Präparate angefertigt um zu bestimmen, welche Pollensorten unser Honig enthält!

Die Laborarbeit war eine schöne Abwechslung zum normalen Schultag und für uns steht fest – wir kommen gerne wieder ins NatLab!