Fach Politik

Politische Bildung am AGD

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Politische Bildung/ Politikwissenschaft am AGD. Wir hoffen, Ihnen in den folgenden Zeilen einen kleinen Einblick in die vielfältigen Facetten dieses Faches geben zu können. So finden Sie z.B. Informationen zu den Zielen unserer Arbeit, der Ausstattung des Faches oder weiteren Angeboten.

Was ist eigentlich Politik – ein Definitionsversuch

Politik ist die „Staatskunst“. Sie regelt das geordnete Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht in der Politik also um alles, was mit Gestaltung und Einflussnahme in Gesellschaft zu tun hat, sowohl im persönlichen als auch im öffentlichen Bereich.

So jedenfalls schreiben die Expertinnen und Experten von “Hanisauland”. Was folgt daraus? Tja, Politik ist eigentlich – alles.

Die Aufgaben und Ziele des Faches Politische Bildung

Nicht mehr und nicht weniger als die Fähigkeiten sich später mündig in der demokratischen Gesellschaft zurecht zu finden und die Werte unserer Freiheitlich demokratischen Gesellschaftsordnung zu leben – dies sind die Ziele der Politischen Bildung. Und das ist so unendlich viel mehr als das Kennen von Institutionen. Darum erlernen unsere Schülerinnen und Schüler bei uns die nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie z.B. die Analyse von Materialien, die Vielfalt von Perspektiven auf das Leben aber vor allem kritisches und eigenständiges Denken.

Ausstattung der Fachschaft

Wechselnde Ausstellungen prägen die Fachräume

Ein kleiner Einblick in unsere Unterrichtsräume

Das Fach Politische Bildung kann mittlerweile auf eine gute Ausstattung zurückgreifen. So sind unsere Fachräume von digitalen Tafeln und großen Ausstellungsflächen geprägt bzw. wird die Arbeit durch einheitliche Lehrbücher in der Sek I und Sek II unterstützt. Immer stärker nehmen auch digitale Formate ihren Raum in der unterrichtlichen Arbeit ein. So können wir auf Video- und Audiogeräte zurückgreifen oder auch (datenschutzrechtlich sichere) digitale Plattformen nutzen.

Außerunterrichtliche Angebote

Neben Projekten im Rahmen des Unterrichts wird der Politischen Bildung auch durch die AG „Model United Nations“ entsprechender Raum gegeben. Informationen zu dieser weltweit etablierte Politiksimulation finden Sie hier.

Irgendwo da sitzt die Delegation des AGD – das größte deutsche “MUN” (Model United Nations) in Oldenburg

Darüber hinaus nimmt das AGD regelmäßig an Wettbewerben der Bundeszentrale für Politische Bildung oder an basisdemokratischen Projekten wie dem Schüler*innenhaushalt teil.

Die Podiumsdiskussion zum Thema “Bildungsgerechtigkeit” in Berlin

In der Sekundarstufe II ist es mittlerweile Tradition, dass der oder die Leistungskurse Politikwissenschaft eine Podiumsdiskussion mit interessanten Gästen zu einem aktuellen Thema organisieren.

Strukturen und Unterrichtsorganisation

Grundständiger Zug

In den Klassenstufen 5 und 6 wird das Fach Gewi unterrichtet, in dem Geschichte, Politik und Geografie zusammenfließen. Dieses Fach umfasst dabei insgesamt drei Wochenstunden.

Sekundarstufe I

Das Fach Politische Bildung “teilt” sich knappe Unterrichtszeit mit Geografie, Geschichte und Ethik. Um einstündige Fächer möglichst zu minimieren, wird das Fach in zwei Jahrgangsstufen epochal (nur in einem Halbjahr) unterrichtet.

Im Anschluss finden Sie  eine tabellarische Darstellung der wöchentlichen Stundenzahl in Geschichte und Politischer Bildung.

A – 1. Halbjahr, B – 2. Halbjahr

Jahrgangsstufe 7 Jahrgangsstufe 8 Jahrgangsstufe 9 Jahrgangsstufe 10
A B A B A B A B
Geschichte 2 2 2 2 2 2
Politische Bildung 2 1 1 1 1 2

Hinweis: Die Zuordnung der Fächer zu den Halbjahren ist nicht feststehend.

Lehrbücher in der Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe Lehrbuch ISBN
Doppeljahrgangsstufe 7/8 Politik und Co. 1, Buchner Verlag  978-3-661-70001-4
Doppeljahrgangsstufe 9/10 Politik und Co. 2, Buchner Verlag 978-3-661-70002-1

Und um was geht es genau in Politischer Bildung?

Doppeljahrgangsstufe 7/8

Basismodule:

• Leben in einer globalisierten Welt
  • Leben in einem Rechtsstaat

Fächerverbindende Module

• Armut und Reichtum
  • Migration und Bevölkerung

Doppeljahrgangsstufe 9/10

Basismodule

• Demokratie in Deutschland
  • Soziale Marktwirtschaft in Deutschland

Fächerverbindende Module