Eine Reise durch das Universum im Planetarium Potsdam

Manchmal ist der Himmel zum Greifen nah und mit ihm Planeten, Sterne, Galaxien … und die ISS. So auch am 03.07.2023, als die Klasse 9g im Urania-Planetarium Potsdam zu einem gesteuerten 360°-Flug durch das All aufbrach. Auf dem Programm stand ein live moderiertes unterhaltsames wie lehrreiches Sternentheater. Dank des modernen Projektionssystems von Carl Zeiss Jena war uns eine Reise durch das Universum möglich.

Der Anblick des Sternenhimmels hat Menschen von je her fasziniert. So fügten sie freiäugig sichtbare Gruppen von Sternen, die scheinbar ein Muster oder eine Figur ergaben, zu Sternbildern zusammen und erfanden Geschichten dazu. In vielen Kulturen waren Sternbilder vor allem ein wichtiges Mittel zur Orientierung auf weiten Reisen an Land und auf See. Nicht alle lassen sich aufgrund der zunehmenden Lichtverschmutzung heutzutage noch mit dem bloßen Auge erkennen. Planetarien wie das in Potsdam erlauben den natürlich Anblick unseres Sternenhimmels.

So schauten wir uns zu Beginn des Programms gemeinsam die bekanntesten Sternbilder des Nordhimmels an, etwa den Großen Wagen im Sternbild Großer Bär, das Sternbild Kleiner Bär mit dem hellen Polarstern, mit dessen Hilfe man bestimmen kann, wo Norden ist, oder das Sternbild Schütze mit dem Teekessel. Unsere Entdeckungsreise führte uns von der Erde – umrundet von der ISS – durch die Milchstraße zu anderen Galaxien. Unterwegs sahen wird Planetensysteme um ferne Sterne, das Aufleuchten einer Supernova, ein schwarzes Loch und die Grenzen unseres Universums. Zum Abschluss schauten wird uns noch einige Sternbilder des Südhimmels an. Und für Interessierte gab es anschließend noch eine kleine Einführung in die Funktionsweise der Kepler-Scheibe.