Begabungsförderung – die besonderen Angebote im Schulverbund Berlin SüdWest

Begabungsförderung im Schuljahr 2023/2024

In diesem Schuljahr finden folgende Begabungsförderungskurse statt:

> Kurs  “NaWi-experimentell”, Ltg.: Herr Bleimling (E-Mail: Bm(at)arndt-gymnasium.de)

Experimentieren im naturwissenschaftlichen Bereich.

wöchentlich, mittwochs 15 Uhr (Starttermin wird per E-Mail nach Anmeldung bekanntgegeben)

im Arndt-Gymnasium Dahlem

> Das weitere Kursangebot wird in Kürze veröffentlicht.

Wie anmelden?

In diesem Jahr können Sie sich direkt bei den Kursleitern per E-Mail um eine Teilnahme bewerben.

Wie können wir uns informieren?

Infoabend Begabungsförderung für den Schulverbund Berlin Südwest

Termin 2023 – es wird keine zentrale Informationsveranstaltung geben

Arndt-Gymnasium Dahlem,

Unsere Informationsabende zu den zusätzlichen Angeboten für Schülerinnen und Schüler mit besonderer kognitiver Begabung finden jeweils zum neuen Schuljahr, nach den Sommerferien statt. Die verschiedenen Kursangebote werden durch die Kursleiter*innen und Fachlehrer/innen der beteiligten Gymnasien prägnant vorgestellt. Wir stehen Ihnen und euch für Fragen zur gerne zur Verfügung. Interessierte Schüler*innen und Eltern sind sehr herzlich eingeladen. Vielen Dank.

Wie wird gefördert?

Begabungsförderung (Begabtenförderung)

Ziel der Berliner Senatsprogramme zur Begabungsförderung (Begabtenförderung) ist die Unterstützung und Förderung besonders begabter junger Menschen. Bei uns geschieht das seit über 10 Jahren in Form von zusätzlichen („Enrichment”) Kursangeboten in kleinen Lerngruppen so, dass eine konstruktive Lernatmosphäre und eine soziale Gruppenkommunikation ermöglicht wird

Wer wird gefördert?

Unsere besonderen Kursangebote im Schulverbund Begabtengruppen in Berlin SüdWest stehen Schüler*innen mit besonderer kognitiver Begabung in den Klassenstufen 5-9 an Stammschulen aus den Bezirken Berlin-Südwest (Steglitz-Zehlendorf + Charlottenburg-Wilmersdorf + Tempelhof-Schöneberg) seit über 10 Jahren offen.

Welche Zugangsvoraussetzungen?

Die Teilnahme an unseren ergänzenden (Enrichment) Kursen zur kognitiven Begabtenförderung setzt die Empfehlung des/r Klassenlehrer*in voraus. Darüber hinaus  sind Selbstnominierungen mit Nachweisen möglich. Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular (unten). Die Kursgruppen werden zweimal im Schuljahr zusammengestellt. Die früher notwendigen Testungen sind nicht mehr verpflichtend.

Wo?

Unsere Kursangebote zur Begabungsförderung finden im Schulverbund BerlinSüdWest (Steglitz-Z´dorf, Charlottenburg, Schöneberg) am Arndt-Gymnasium und in besonders ausgestatteten Bildungseinrichtungen, wie der YouKunst Jugendkunstschule Steglitz-Zehlendorf statt.

Wann?

Kursangebote finden im wöchentlichen oder 14-tägigem Rhythmus statt, weitere Kurse finden in kompakter Form an Wochenenden (Fr./Sa) statt, um eine Teilnahme und zeitlich flexiblere Gestaltung zu ermöglichen.

Wie anmelden?

Das Anmeldeformular finden Sie etwas weiter unten. Sie können sich jederzeit zur Teilnahme bewerben. Die Kurse werden jeweils zum Halbjahr gebildet.

Welche Kurse werden angeboten?

Begabungsförderungs-Kursangebote im Schulverbund

> Kurs  “da Vinci 3D” , Ltg.: Herr Harms

Eigene Produkte gestalten, mittels CAD in 3D konstruieren und auf 3D-Druckern oder Lasercuttern selber erstellen.

Kompaktkurs an ausgewählten Wochenenden (Fr.+Sa.)

In Kooperation mit dem Digitalen Atelier an der YouKunst-Jugendkunstschule Steglitz-Zehlendorf – www.youKunst.de

> Kurs  “Werkstatt Konstruktion” , Ltg.:  Herr Balze

Verschiedene technische Konstruktionstechniken mit Holz kennenlernen, kognitiv verstehen und selber baulich erkunden.

wöchentlich, donnerstags

In Kooperation mit dem Beethoven-Gymnasium. In den Werkstatträumen an der YouKunst-Jugendkunstschule Steglitz-Zehlendorf – www.youKunst.de

> Kurs  “NaWi-experimentell”, Ltg.: Herr Bleimling

Experimentieren im naturwissenschaftlichen Bereich.

wöchentlich, mittwoch

im Arndt-Gymnasium Dahlem

> Kurs  “Robotik” , Ltg.: Herr Chi

Objekte bauen, programmieren (Coden) und automatisieren.

Kompaktkurs an ausgewählten Wochenenden (Fr.+Sa.)

In Kooperation mit dem Digitalen Atelier an der YouKunst-Jugendkunstschule Steglitz-Zehlendorf – www.youKunst.de

> Kurs  “Zeichen-Atelier” , Ltg.:  Frau Rakhmanova

Gegenstände analysieren, Raumkörper verstehen und richtig konstruktiv zeichnen lernen. Mit beeindruckenden Ergebnissen.

14-tägig, samstags

In Kooperation mit der YouKunst-Jugendkunstschule Steglitz-Zehlendorf – www.youKunst.de

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Anmeldung

Anmeldungen für das kommende Halbjahr sind jederzeit möglich (siehe PDF-Formular). Eine Teilnahme kann jeweils zum kommenden Schulhalbjahreswechsel erfolgen.

Eine Empfehlung der Klassenlehrer*in bzw. ein geeigneter Eigennachweis ist Voraussetzung zur Anmeldung zu den besonderen Angeboten.

Anmeldeformular:

BeGa - Anmeldung_AGD

Wie können wir uns informieren?

Info-Veranstaltung (für Schüler*innen und Eltern)

Unser Informationsabende zu unseren besonderen Angeboten zur Begabungsförderung finden jeweils nach den Sommerferien statt. Die verschiedenen Kursangebote werden durch die Fachlehrer/innen der am Verbund beteiligten Schulen prägnant vorgestellt. Wir stehen Ihnen und euch für Fragen zur gerne zur Verfügung. Interessierte Schüler*innen und Eltern sind sehr herzlich eingeladen. Wir freuen uns über eure Teilnahme.