Mediation – Das TeaM

Wir sind Klassenpaten! Wir sind Streitschlichter!

Das Arndt-Gymnasium Dahlem versteht sich als eine Schule humanistischer Tradition, an der Toleranz und Akzeptanz, gewaltfreie Kommunikation und ein friedliches Miteinander gelebt werden. Die Mediation am Arndt-Gymnasium Dahlem blickt daher auf eine lange Tradition zurück.

Jedes Jahr werden neue Schüler*innen zu Mediatoren ausgebildet, die bei Konflikten unter Schüler*innen sowie zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen aktiv werden können. Um das Ankommen der jüngeren Kinder auf der weiterführenden Schule zu erleichtern, übernehmen alle Mediator*innen Klassenpatenschaften, in deren Rahmen sie sich um neue Klassen kümmern und diese in den ersten Jahren am Gymnasium begleiten. Sie gestalten, organisieren und führen Kennenlerntage durch und stehen bei regelmäßigen Klassenbesuchen und -gesprächen als persönliche Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Kontakt: mediation@arndt-gymnasium.de oder persönlich, die aktuellen Schülermediatoren findet ihr im Schaukasten vor dem Sekretariat.

Prinzipien der Schülermediation:

• EIGENVERANTWORTLICHKEIT
  • ALLPARTEILICHKEIT DES MEDIATORS
  • ERGEBNISOFFENHEIT
  • FREIWILLIGKEIT
  • VERTRAULICHKEIT
  • OFFENHEIT

MACH MIT!  Wir machen mit Euch eine zweitägige Ausbildung. Die erfahrenen Mediatoren weisen die Neuen ein.

Dabei lernt Ihr:

• Prinzipien, Ablauf und Durchführung eines Mediationsgespräches (Streitschlichtung)
  • Strategien für eine Klassenpatenschaft
  • Kommunikationsstrategien