Fach Deutsch

Deutsch ist eines der vielfältigsten Schulfächer und bildet die Basis für andere Fächer. Die im Fach Deutsch vermittelten Kompetenzen beziehen sich auf die Schlüsselfunktionen von Sprache als Mittel der Aneignung und Verarbeitung von Wissen, als Medium der Kommunikation und der Reflexion von Wahrnehmungsphänomenen. Das Erkunden dieses Materials ist der Grundstein für die individuelle produktive und kreative Gestaltung.

Am Arndt-Gymnasium Dahlem legen wir Wert auf einen integrativen Sprach- und Literaturunterricht, fächerübergreifende Aspekte und Bezüge sowie einen produktionsorientierten Schwerpunkt bei der Auseinandersetzung mit klassischer und moderner Literatur. Die Schüler entwickeln Lese-, Schreib-, Sprech- und Hörverstehenskompetenz der deutschen Sprache, erhalten aber auch Einblicke in die Literatur und verschiedene Medien. Die Spannbreite an Themen und Kompetenzen stellt immer wieder eine Herausforderung dar.

Als Fachlehrer am Arndt-Gymnasium Dahlem nehmen wir diese Herausforderungen an und stehen für die Vielfalt der Zugangsweisen zu Themen des Deutschunterrichts, so schlagen wir Brücken zum sprachlich-kulturellen Handeln über Schule und Unterricht hinaus.

Das Beherrschen der deutschen Sprache, ihrer Grammatik, Syntax, aber auch das Bewusstsein über Varietäten, hilft den Schülerinnen und Schülern nicht nur beim Erfassen anderer Lerngegenstände, sondern auch dabei, sich selbst situationsadäquat und verständlich auszudrücken, denn auch ein kompetenter Sprachgebrauch muss gelernt sein. Natürlich steht aber auch der Text im Zentrum des Deutschunterrichts; sei es literarischer oder pragmatischer Art.

Einige Ergebnisse der vielfältigen Arbeitsweise präsentieren wir Ihnen in unserer Bildergalerie und zeigen einen Einblick in vergangene Projekte:

• Vorlesewettbewerb
  • Slam Poetry
  • Schauspiel- / Improvisationsworkshops
  • Berufsbildung / Rhetorik
  • Kooperationen mit dem DS-Bereich des AGD (siehe Werkstatt Ästhetische Bildung)
  • Beteiligung an der Langen Nacht der Künste am AGD

Exkursionen

• Regelmäßige Theaterbesuche (JDT, Grips, Parkaue…)
  • Autorenlesungen
  • Oberstufenfahrt nach Weimar/Wien
  • Besuch der Leipziger Buchmesse

allg. Unterrichtsinformationen

• In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit den Lehrbüchern von Cornelsen.
  • Die Inhalte und Themen der Sekundarstufe II entnehmen Sie bitte dem Rahmenlehrplan.
  • Die Fachräume finden Sie im Altbau im Erdgeschoss auf der rechten Seite des Foyers.

Fachlehrkräfte

Am Arndt-Gymnasium Dahlem wird das Fach Deutsch durch folgende Lehrkräfte vertreten:

Fachleitung Frau Dziudzia (Dz)

Frau Augustin (An), Frau Bommarius (Bo), Frau Gröbig-Hellwig (Gr), Frau Hasenburg (Hs), Frau Trunz-Kao (Kao), Frau Lippert (Li), Frau Martens (Mt), Frau Mehnert (Me), Frau Meissner (Mei), Frau Nagler (Ng), Frau Pelz (Pe), Frau Schirmer (Sr), Frau Schneider (Sn), Herrn Viehöver (Vh).

Folgende Lehramtsanwärterin unterstützt den Fachbereich: Frau Drodofsky (Dr)

verantwortlich f. d. Inhalt: Frau Dziudzia (08/22)