Contigo

Contigo – Schule ohne Mobbing

2013 führte das gesamte Kollegium einen Studientag zur wachsenden Problematik von Mobbing an Schulen durch. Innerhalb dieses Studientages bildete sich ein Team von Lehrerinnen und Lehrern heraus, die eine vertiefte Schulung in Interventionsstrategien erhielten, um Mobbingvorfällen an der Schule vor allem präventiv, aber ggf. auch akut konsequent zu begegnen und eine klare Anlaufstelle für Eltern und Schüler*innen zu bilden.

Um die vom Arndt-Gymnasium vertretenen Werte einer weltoffenen und toleranten Erziehung zu vertiefen, ist es das Ziel, gerade neue Klassen am Arndt-Gymnasium im Rahmen eines Projekttages mit der Problematik zu konfrontieren und sowohl Konfliktbewältigungs- als auch Präventionsstrategien zu vermitteln, die dem humanistisch orientierten Leitbild der Schule entsprechen. Die Absicht ist, die Schülerinnen und Schüler für ein verantwortungsvolles Miteinander zu sensibilisieren, Toleranz und Achtung gegenüber den Mitmenschen zu entwickeln und ein friedliches, von Akzeptanz und Vertrauen geprägtes Miteinander an der Schule zu etablieren, damit unser positives Schulklima erhalten bleibt und sich alle Schüler*innen bei uns wohlfühlen.

Contigo-Team: Frau Kao, Frau Schirmer, Herr Schüttel, Herr Voß

Kontakt: contigo@arndt-gymnasium.de