Fach Werkstatt Ästhetische Bildung

WERKSTATT …

… bedeutet ganzheitliche Förderung.

… bietet kreative Entfaltung.

… VERBINDET.

Das Arndt-Gymnasium besteht seit 1908 mit einer humanistischen Tradition, besondere Aufmerksamkeit widmet das AGD seit eh und je der musischen Ausbildung durch Chor, Orchester und Jazz-Bands, Theater und Projekten der Bildenden Kunst. Diese Traditionen festigen das Profil der Schule mit dem Schwerpunkt der ästhetischen Bildung.

Der WÄB-Unterricht legt die Grundlagen für einen produktiven und kompetenten Umgang mit künstlerischen Ausdrucksmitteln in allen Sparten. Als Projektunterricht ermöglicht er eine starke Handlungsorientierung und Förderung von Teamfähigkeit und Konfliktlösungs-Strategien.

Unsere Ziele

Eine ganzheitliche Förderung der sprachlichen und musischen Kompetenz, der Ausdrucksfähigkeit und des schöpferischen Gestaltens.

Die Organisation

Fachübergreifender und fächerverbindender Projektunterricht, an dem die Fächer Deutsch, Theater, Musik und Kunst beteiligt sind. Im Rahmen von drei Wochenstunden werden jeweils epochal einzelne Werkstätten unterrichtet, die aus den Bausteinen Sprache und SprechenMusik und Bildende Kunst stammen.

Der Ablauf

Der WÄB-Unterricht beginnt in der 7. Klasse und wird bis zur 9. Klasse durchgeführt. Dieser findet in der 10. Klasse und in der gymnasialen Oberstufe seine Ergänzung im Fach Darstellendes Spiel, sowie in den entsprechenden Leistungskursen Bildende Kunst, Musik und Deutsch.

Die Präsentation

Was am Ende entsteht, liegt in den Händen der Schüler und Lehrer.

Die Werkstätten laufen als integratives Projekt zusammen, das am Ende eines Jahres in einer Präsentation mündet. Diese Präsentation kann z.B. eine szenische Lesung, ein Bühnenstück, eine Ausstellung, eine Film- oder Hörproduktion oder eine Musiktheaterperformance sein.

Eine Auswahl der bisheriger Aufführungen und Projekte: Dreigroschenoper, Reineke Fuchs, Animal Farm, Das kalte Herz, Väterchen Frost, Die Vögel, Undine, Tell-Tales, Romeo und Julia, Die Schöne und das Biest, Peer Gynt, Der Krieg der Knöpfe, The Breakfast Club

Aktuelle Aufführungstermine finden Sie hier.

verantwortlich f.d. Inhalt: Frau Lorenzen, FL Theater