Humanistisch-ästhetisches Profil

Deine Schule soll individuell sein und deine Förderung an die erste Stelle stellen?

Deine Schule soll dir eine grundsolide und weitgefächerte akademische Vielfalt der Fächer anbieten?

Deine Schule soll dir alte und neue Sprachen vermitteln und diesen Synergieeffekt produktiv nutzen?

Deine Schule soll dir vielfältige Möglichkeiten der künstlerischen Entfaltung zeigen?

Deine Schule soll dich in eine Gemeinschaft aufnehmen?

Dann ist das Arndt-Gymnasium – Deine Schule.

Das Arndt-Gymnasium Dahlem zählt zu den traditionsreichen Schulen Berlins. Der Erfolg unserer Schule beruht auf einigen wenigen Maximen:

Die erste und wichtigste Maxime beinhaltet, dass wir – dem Kern des Begriffes Humanismus entsprechend –  das Individuum und seine Förderung an die erste Stelle stellen.

Die zweite Maxime war und ist, diesem Individuum eine solide weitgefächerte akademische Ausbildung zu bieten.

Die dritte Maxime besteht und bestand darin, den “Arndter Geist” immer wieder neu als Idee zu entwickeln, um für den Einzelnen den Wert, die Sicherheit und Freude, die in einem Verständnis als Gemeinschaft entsteht, lebendig werden zu lassen.

Um diese Maximen täglich umzusetzen, stützt sich das Arndt-Gymnasium auf tradierte und neu entwickelte Konzepte:

• Das Arndt-Gymnasium bietet allen Schülern eine altsprachliche Ausbildung (Latein, Altgriechisch) und gleichzeitig Zugang zu den modernen Fremdsprachen (Englisch, Französisch). Eine Profilklasse des altsprachlichen Bildungsgangs ab der Jahrgangsstufe 5 verstärkt dieses Konzept.
  • Fest etabliert ist das ästhetisch-musische Profil, das allen Schüler*innen die künstlerische Entfaltung in den Bereichen Musik, Bildende Kunst und Theater ermöglicht. Eine Vertiefung ist in der Profilklasse Werkstatt Ästhetische Bildung möglich.
  • Die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik) sind ein wesentlicher Bestandteil der ganzheitlichen Bildung und werden am Arndt-Gymnasium eng vernetzt. Dies zeigen bundesweite und internationale Erfolge der Arbeitsgemeinschaften aus den MINT-Fächern und das projektorientierte Wahlpflichtfach Natur und Technik.
  • Die Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Politik, Geografie, Ethik, Philosophie) bilden das Fundament einer Persönlichkeitsbildung, die die zivilisatorischen Errungenschaften unseres humanistischen Erbes achtet und vorlebt. Die Vielfalt der akademischen Ausbildung am Arndt-Gymnasium wird durch Arbeitsgemeinschaften aus diesem Fachbereich, die allen Schüler*innen offen stehen, und erfolgreiche Leistungskurse erweitert.
  • Der Sportfachbereich bietet vielfältige Einblicke in verschiedene Sportarten und ermöglicht allen Schüler*innen, auf der Skifahrt in Klasse 8 gemeinsam neue Bewegungsfelder zu erkunden oder in den Schwerpunktsportarten Hockey, Fußball, Basketball und Rugby Eigenorganisation, Kommunikation und Fairness zu erproben.

Umfassendere Ausführungen zum Schulprofil entnehmen Sie bitte den einzelnen Fächern und dem Schulprogramm.