Jugendsozialarbeit am AGD

Liebe Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern/Erziehungsberechtigte,

Seit Januar 2022 bin ich in meinem Arbeitsfeld Jugendsozialarbeit als verlässliche Ansprechpartnerin am Arndt-Gymnasium für euch/Sie da.

Ich berate vertraulich zu Fragen oder Sorgen, die sich im Schulalltag ergeben, sowie auch zu Themen, die aus der privaten Lebenswelt ins Schulleben hineinwirken.

Gemeinsam mit euch/Ihnen möchte ich auf verschiedenen Ebenen daran mitwirken, Schule als Lebensort zu stärken.

Das Wohlfühlen aller Lernenden und Lehrenden ist ein Kernziel von Jugendsozialarbeit an Schule und mir eine persönliche Herzensangelegenheit. Dabei ist der Blick zum einen auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen gerichtet, zum anderen auch auf das Finden fairer Interessenausgleiche bei kontroversen Bedürfnislagen. In diesem Zusammenhang unterstütze ich auch mediativ bei Konflikten im Schulalltag.

Präventive Projekte zu verschiedenen lebensweltlichen Themen oder mit dem Schwerpunkt eines harmonischen sozialen Miteinanders gestalte ich gerne nach Wünschen und Bedarfen von Schüler*innen und Lehrkräften mit.

Ich freue mich auf viele bereichernde Begegnungen und die Herausforderung, neue Themen anzugehen.

Herzlichst, Kerstin Müller

Kerstin Müller, Jugendsozialarbeit am Arndt Gymnasium

Raum 1.35

Mobil:           01736951312

Schul-Mail:  jugendsozialarbeit@arndt-gymnasium.de

Trägermail:  mueller@mittelhof.org

Schulgesetzliche Rahmung und Trägerschaft

In § 5b des Schulgesetzes sind die Inhalte von Jugendsozialarbeit folgendermaßen gefasst:

„Schulbezogene Jugendsozialarbeit ist ein lebensweltorientiertes, niedrigschwelliges Angebot zur ganzheitlichen Förderung und Unterstützung junger Menschen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung. Sie soll in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften insbesondere dazu beitragen, Benachteiligungen jedweder Art zu vermeiden bzw. abzubauen, individuell unterstützen und beraten sowie bei Konflikten im Einzelfall helfen. Sie richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte der Schule sowie Erziehungsberechtigte.“

Schulbezogene Jugendsozialarbeit gehört zum schulischen Angebot, wird aber in eigener Verantwortung der Jugendhilfe bereitgestellt. Am Arndt-Gymnasium wird diese Leistung vom Mittelhof e.V. als anerkanntem freien Träger der Jugendhilfe erbracht. Der Mittelhof e.V. hat seinen zentralen Standort in der Königstraße 42/43 in 14163 Berlin und steht für ein breites Angebot von Gesundheits-, Unterstützungs-, Begegnungs- und Freizeitangeboten für alle Generationen in (fast) allen Lebenslagen.