Spannendes Hockey-Duell um die Berliner Meisterschaft

Am vergangenen Dienstag (20.02.) fand das Hockey-Endspiel um die Berliner Meisterschaft in der Halle der Wettkampfklasse 1 statt. Die Teams des Droste-Hülshoff Gymnasiums und des Arndt-Gymnasiums Dahlem traten gegeneinander an, um den begehrten Titel zu erobern.

Für unsere Mannschaft war es ein besonderer Tag, denn zum ersten Mal wurden die brandneuen Schul-Trikots auf dem Spielfeld getragen. Mit breiter Brust betraten die Spieler das Feld, bereit für eine packende Partie. Eingesetzt wurden Spieler aus dem Q4- und Q2-Jahrgang, sowie der 10. Klasse. Dabei waren: Rupert, Nico, Bela, Arthur, Konrad, Freddi, Carl, Phillip und Emil.

Das Spiel begann mit einem ausgeglichenen Beginn, doch trotz unseres kämpferischen Einsatzes fanden wir uns schnell in einem 0:2 Rückstand wieder. Doch wir ließen uns nicht entmutigen und kämpften uns immer wieder zurück ins Spiel. Zwischenzeitlich stand es 3:4. Leider konnten wir einige 1:1-Situationen gegen den gegnerischen Torwart nicht optimal lösen, und das Glück war an diesem Tag nicht auf unserer Seite. Am Ende mussten wir uns mit einem Ergebnis von 5:8 geschlagen geben. Mit etwas mehr Training, Ausdauer und Spielglück hätten wir das Spiel gerne noch offener gestaltet, gratulieren dem Gegner aber trotzdem.

Trotz der Niederlage waren alle Spieler zufrieden und stolz auf ihre Leistung. Die 2×20 Minuten auf dem Feld waren anstrengend, aber der Spaß am Spiel stand stets im Vordergrund. Auch wenn die Leistung der Schiedsrichter dem hohen Niveau der Partie nicht immer gerecht wurde.

Besonders war dieser Tag für unsere Spieler Emil, Arthur, Phillip und Konrad, die zum letzten Mal für unsere Schule aufliefen. Nach dem Abitur werden sie die Schule verlassen und verabschiedeten sich mit diesem Spiel von dem Hockey-Team.

Auch in den kommenden Wochen werden weitere Teams unserer Schule ihr Können bei den Endrundenspieltagen der Berliner Schulen im Hallenhockey unter Beweis stellen. Wir sind gespannt auf die Leistungen unserer Mädchen der Oberstufe, der Jungen der WK2 (10.-8. Klasse) und des neu formierten Teams aus der 7. Klasse. Leider konnte eine jüngere Mädchenmannschaft nicht antreten, da uns eine Torfrau fehlte. Doch wir bleiben optimistisch und hoffen, sie bald wieder auf dem Feld oder im nächsten Jahr in der Halle zu sehen.

Die Mannschaft wurde betreut von Herrn Gerber, die Fotos wurden uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt von Herrn Frederik Ahlgrimm.