„Geografie ist nicht Stadt-Land-Fluss“ – diese Floskel bringt es sehr gut auf den Punkt. Selbstverständlich geht es auch um eine Orientierungskompetenz, doch liegt die Faszination der Geografie in ihrer Multiperspektivität und unglaublichen Vielfalt. Räumliche Perspektivwechsel, unterschiedliche Problemstellungen auf verschiedenen Maßstabsebenen machen die Geografie zu einem sehr spannenden und auch aktuellen Fach, dass sehr komplexes Denken, Analysieren und Urteilen fördert.
Das Fach Geografie ist am AGD sehr beliebt. Die Schüler*innen der Oberstufe können zudem seit dem Schuljahr 22/23 in der Oberstufe entweder den Leistungs- oder Grundkurs belegen. Zudem arbeiten wir im Unterricht von nun an vermehrt mit digitalen Büchern oder auch dem digitalen Diercke Atlas, so dass die Schüler*innen in der Oberstufe teilweise nur noch mit Ihrem iPad in den Unterricht kommen.
Um die Digitalisierung voran zu bringen, haben wir ab sofort einen Schul-Zugang zu ArcGis, welcher das digitale Arbeiten weiter voranbringen soll. Wir freuen uns über den Einsatz der Software und werden in naher Zukunft interessante Projekte vorstellen.
Im Schuljahr 24/25 finden vier Leistungs- und fünf Grundkurse statt.
Lehrkräfte:
Der Fachbereich Geografie am AGD im 1. Halbjahr 2024/25:
Herr Hocke (Ho; Sport/Geografie); Frau Melchert-Mohr (Mm; Sport/Geografie); Herr Jeß (Je; Sport/Geografie, Referendar); Herr Viehöfer (Vh; Deutsch/Geografie); Herr Gerber (Gb; Sport/Geografie; Fachkonferenzleitung); Herr Cantauw (Cw; Musik/Geografie)(v.l.)
Alle Kolleginnen und Kollegen sind über ihre Kürzel + @arndt-gymnasium.de zu erreichen.
Eindrücke vom “Tag der offenen Tür”:
Das Fach Geografie präsentierte sich am Tag der offenen Tür vielen interessierten Eltern und zukünftigen Schüler_innen. Neben Informationen zu durchgeführten Projektarbeiten wurde auch das beliebte Satelliten-Bild-Quiz durchgeführt.
Es hat viel Spaß gemacht und es konnten viele Nachfragen beantwortet werden. Vielen Dank auch an den Leistungskurs aus dem 2. Semester, der den ganzen Tag für die Durchführung verantwortlich war.
Der praktische Unterricht am AGD:
Das Fach Geografie bietet den Schüler*innen an vielen Stellen die Möglichkeit, auch praktisch im Unterricht an Projekten zu arbeiten. Nachfolgend sind einige ausgewählte Projektarbeiten dargestellt.
Oberstufe (LK und GK), Thema: “Die Zukunft unserer Städte – Wie wollen wir in Zukunft leben?” (Bildreihe oben)
Klasse 8, Thema “Bedrohung des Regenwaldes” (Bildreihe unten)
Exkursionen und weitere Projekte:
Das Fach Geografie zeichnet sich unter anderem auch durch die Möglichkeit aus, das erlernte Wissen bei Exkursionen zu vertiefen. Vor allem in den Grundkursen erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit, sich praktisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.
In den vergangenen Jahren wurden verschiedene außerschulische Lernorte besucht: u.a. Kopenhagen (LK-Fahrt), Hamburger Hafen, Bundesministerien, Gentrifizierung in Kreuzberg, Besuch der Ausstellung von Masterarbeiten an der TU, Grenzgebiet Deutschland/Polen, Amazon Logisitk.
Ausstattung des Fachbereichs:
Das Fach Geografie kann auf einen Fundus an ausgewählter Fachliteratur für den Unterricht zurückgreifen. So wurden die Schulbücher (s.u.) durch Anschaffungen wie Le Monde Diplomatique, Praxis Geografie und weitere aktuelle Themen-Bände von verschiedenen Schulbuchverlagen ergänzt, um einen aktuellen Geografie-Unterricht zu gewährleisten. Alle Fachräume besitzen digitale Tafeln und großen Ausstellungsflächen. Möglichkeiten zum Anschluss von iPads oder Dokumenten-Kameras machen das Unterrichten interaktiv und schüler*innen-orientiert.
Inhalte der jeweiligen Klassenstufen:
Klasse 7
Geografie wird in der 7. Klasse ganzjährig mit zwei Stunden pro Woche unterrichtet. Themenblöcke sind: Leben in Risikoräumen / Armut und Reichtum
Klasse 8
Geografie wird in der 8. Klasse epochal unterrichtet, also nur ein Halbjahr mit zwei Stunden pro Woche. Themenblöcke sind: Vielfalt der Erde / Migration und Bevölkerung
Klasse 9
Geografie wird in der 9. Klasse epochal unterrichtet, also nur ein Halbjahr mit zwei Stunden pro Woche. Themenblöcke sind: Ressourcen / Klimawandel
Klasse 10
Geografie wird in der 10. Klasse epochal unterrichtet, also nur ein Halbjahr mit zwei Stunden pro Woche. Themenblöcke sind: Globalisierung / Europa
Oberstufe
In der Qualifikationsphase erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr bis dahin erworbenen Kompetenzen mit dem Ziel, sich auf die Anforderungen eines Hochschulstudiums oder einer beruflichen Ausbildung vorzubereiten.
Die Inhalte sind dem RLP zu entnehmen.
Verantwortlicher für den Webseiteninhalt:
Herr Gerber
Jahrgangsstufe | Lehrbuch | ISBN |
---|---|---|
Jahrgang 7/8 | Unsere Erde – 7./8. Schuljahr
Differenzierende Ausgabe Sekundarstufe I Berlin und Brandenburg Cornelsen Verlag | 978-3-06-064830-6 |
Jahrgang 9/10 | Unsere Erde – 9./10. Schuljahr,
Differenzierende Ausgabe Sekundarstufe I Berlin und Brandenburg Cornelsen Verlag | 978-3-06-064831-3 |
Oberstufe (Grundkurse) | Seydlitz Geographie
Aktuelle Ausgabe für die Sekundarstufe II in Berlin Schroedel Verlag | 978-3-507-53217-5 |
für alle Jahrgänge | Diercke Weltatlas
Ausgabe 2015 Westermann Verlag | 978-3-14-100800-5 |