„Vakuum“ im Klassenzimmer

Zum Auftakt einer kleinen Projektwoche hatte die Klasse 9g am 28.06.2023 ein Erlebnis der besonderen Art. Zu Gast war die bekannte Influencerin Blanka Blynkzno (https://www.instagram.com/therealblynkzno/), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, über manipulatives Erzählen und gezielte Falschinformationen im Internet aufzuklären, und die den Schüler*innen ihre Arbeit vorstellen wollte. Während ihres Vortrag tauchte überraschend Orino auf, ein junger Mann, der auf der Suche nach seinem Bruder ist, der sich ins Metaversum zurückgezogen haben soll. Sein letzter bekannter physischer Standort sei das AGD gewesen. Doch nicht alles ist, was es auf den ersten Blick scheint.

Zu Gast waren in Wirklichkeit Juli Niemann und Christopher Eckert, die die beiden Hauptrollen in Maria Ursprungs Klassenzimmerstück „Vakuum“ spielen, das die Autorin im Auftrag des Deutschen Theaters Berlin geschrieben hat. Im Spannungsfeld zwischen Verschwörungstheorien und sozialen Medien fordert das Stück dazu auf, kritisch zu denken, Fragen zu stellen, auch wenn es keine abschließende Antwort gibt, die Vertrauenswürdigkeit von Informationen zu prüfen, ohne dabei die Freude am Spiel mit den technischen Möglichkeiten in der modernen Welt zu verlieren. Am Ende gab es Gelegenheit, mit Junis Gesche, der theaterpädagogischen Begleitung des Stücks, sowie mit den Schauspieler*innen ins Gespräch zu kommen: über das Stück selbst, über Fragen, die das Stück aufwirft, aber auch über den Castingprozess und die Erfahrungen bei den Aufführungen in verschiedenen Schulen. Es war alles in allem ein gelungener Ausflug in die fabelhafte Welt des Theaters.