Exkursion zur Bahnhofsmission und zur Gedächtniskirche

Von Gunter Reiß, Christine Spies, Fachbereich Religion und der Klasse 9g

Vor Weihnachten unternahmen wir, die ReligionsschülerInnen der 9b, 9g, 10b, 10g, im Rahmen des Religionsunterrichts bei Frau Spies und Herr Reiß eine Exkursion zur Bahnhofsmission am Zoo. Wir wollten uns über die Situation der Obdachlosen in Berlin informieren.

In einem spannenden, interaktiven Workshop konnten wir uns mit den Lebensumständen wohnungsloser Menschen auseinandersetzen und bekamen einen Einblick in deren Leben. Wir waren sehr berührt von dem, was wir erfahren konnten. Besonders beeindruckt waren wir von den Hilfsangeboten der Bahnhofsmission und der Arbeit der freiwilligen, ehrenamtlichen HelferInnen.

Zum Schluss wurden wir durch alle Räumlichkeiten geführt und konnten auch die neue Hygienestation sehen, in der sich wohnungslose Menschen duschen können.

Dann gingen wir gemeinsam zur Gedächtniskirche am Breitscheidplatz. Dort wollten wir uns die schrecklichen Folgen des Kriegs in Erinnerung rufen, ein leider sehr aktuelles Thema. Besonders interessant war die berührende Hintergrundgeschichte des Nagelkreuzes von Coventry. Andächtig und intensiv wurde es, als wir das Friedensgebet von Coventry sprachen.

Die spektakuläre Architektur der neuen Gedächtniskirche mit den intensiven Blautönen fanden wir auch beeindruckend.