Der Leistungskurs PW im Bundestag

Der Leistungskurs Politikwissenschaft ist zum Abschluss des zweiten Kurshalbjahres, welches sich inhaltlich mit der „Bundesrepublik Deutschland heute“ befasst, am Donnerstag, 29.06.2023, zu Besuch beim Bundestagsabgeordneten Thomas Heilmann (CDU) im Deutschen Bundestag gewesen. Als Abgeordneter für den Bundestagswahlkreis Steglitz-Zehlendorf gibt Herr Heilmann Schulklassen und -kursen die Möglichkeit, den Bundestag auch einmal aus der Nähe kennenzulernen und ein Gespräch mit einem Abgeordneten zu führen.

Direkt zu Beginn des Tages bekamen wir mit, dass ein Besuch im Bundestag genauso wie ein normaler Schultag jede Menge Überraschungen bereithalten kann: aufgrund eines Stromausfalls und möglichen Sicherheitsrisiken mussten wir einige Zeit warten, bis wir überhaupt Einlass erhalten haben. Als wir die Freigabe für den Eintritt in das Paul-Löbe-Haus, in dem sich unter anderem Abgeordnetenbüros und Sitzungssäle für Ausschüsse befinden, erhielten und den Sicherheitscheck hinter uns gebracht haben, wurden wir von einem engen Mitarbeiter von Herrn Heilmann durch verschiedene Gebäude auf den unterschiedlichsten Ebenen des Bundestags geführt. Dabei erhielten wir nicht nur einen Einblick in Räumlichkeiten, der weit über den Umfang einer touristischen Führung hinausging, sondern konnten uns auch mit der langen und bewegten Geschichte des Reichstagsgebäudes auseinandersetzen.

Unterbrochen wurde die Führung lediglich für ein ausführliches Gespräch mit Herrn Heilmann in einem Sitzungssaal des Paul-Löbe-Hauses. Herr Heilmann nahm sich viel Zeit für die Fragen der Schüler*innen, beispielsweise zum Klimaschutz oder der Digitalisierung, und ließ sich auch auf kritische Diskussionsfragen ein. Der Abschluss der Exkursion fand auf der Kuppel des Reichstages statt, von der aus wir noch einmal einen tollen Rundumblick über das Regierungsviertel in Berlin erhielten.

Nach einem Kurshalbjahr der schulischen Auseinandersetzung mit innenpolitischen Themen und Fragestellungen war die Exkursion in den Deutschen Bundestag eine willkommene Abwechslung und Abrundung der Inhalte an einem anderen Lernort und konnte uns damit auch praktisch veranschaulichen, wie wichtig und auch spannend politische Arbeit ist.