Teufelssee – Gewässeranalyse und Artenbestimmung

Am 10. Juni 2022 besuchten wir als Biologie-Leistungskurs das Ökowerk im Berliner Grunewald im Rahmen des “Teufelsseeprojektes – Gewässeranalyse und Artenbestimmung”. 

Der Teufelssee ist ein nur 2,1 Hektar großer, zu- und abflußloser See mit einer maximalen Tiefe von ca. 5,5 m. Seit 1960 steht er unter Naturschutz, darf aber in Zusammenarbeit mit dem Ökowerk untersucht werden.

Es gab vier unterschiedliche Stationen rund um die abiotischen und biotischen Faktoren, die das Ökosystem beeinflussen

Auf der Bootsplattform mitten im See haben wir sehr gut gelernt, wie man zusammenarbeitet, Hypothesen aufstellt und Messwerte auswertet. 

Zum Nachweis von z.B. Sauerstoff, Nitrat und Phosphat entnahmen wir aus unterschiedlichen Schichten Wasserproben und führten jeweils die chemischen Nachweisreaktionen durch. 

Durch die Bestimmung des Makrozoobenthos (= wirbellose Tiere, die den Gewässergrund besiedeln), welche wir mit Keschern gefangen haben, konnten wir den Teufelssee einer Gewässerklasse zuordnen. Darunter waren u.a. Kleinlibellenlarven verschiedener Arten, Wasserasseln und Muscheln. 

Das Fangen der seltenen „Bitterlinge“ und anderer Arten hat zum einem sehr viel Spaß gemacht, aber zum anderen auch gezeigt, wie wichtig es ist bedrohte Arten zu schützen. Der Bitterling ist in seiner Entwicklung auf Muscheln angewiesen und dadurch in weiten Teilen Mitteleuropas zu einer bedrohten Fischart geworden.

Darüber hinaus weist die Pflanzenwelt um den Teufelssee eine große Vielfalt auf. Mithilfe von Büchern und Bildern näherten wir uns dieser und identifizierten, umgeben von schöner Natur, mehr als 20 Pflanzenarten. Von Schwarzerle und Kalmus direkt am Wasser, bis hin zu Holunder und Stieleiche weiter Richtung Wiese und Wald.

Bei der Auswertung der Planktonproben bekamen wir durchs Mikroskopieren ein weiteres Mal neue Einblick in praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten.

Es hat viel Spaß gemacht, vor allem mal etwas Praktisches zu machen. Außerdem war es auch ein kleiner Vorgeschmack auf die Biologie-Kursfahrt und hat uns darauf viel Lust gemacht.