Gedenkstättenfahrt zum KZ Ravensbrück

Von Luise, 9a

Am 16.12.2022 besuchten wir als Religionsgruppe die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslager Ravensbrück.

Schon als wir angekommen waren, befiehl uns alle eine besondere Stimmung.

Es schien unglaublich, dass an diesem Ort sowas Schreckliches passiert sein soll.

Man kann es sich gar nicht vorstellen bei dieser friedlichen Landschaft am See. Zudem war es  sehr eisig, was den Eindruck noch verstärkte.

Wir besuchten das Museum, sahen das Gefängnis, standen auf den Überresten der Baracken und unsere Begleitung erzählte uns, Geschichten vom Leben damals. 

Einer der erhaltenen Orte ist das Krematorium, an dem wir sehr nachdenklich wurden.

Tief beeindruckt und durchgefroren trafen wir uns zum Mittagessen in einem ehemaligen Wohnhaus der Wärterinnen, in das jetzt die Jugendherberge eingerichtet ist.

Beim Essen habe ich mir sehr viele Gedanken dazu gemacht, wie gut wir es eigentlich haben und wie schlecht es den Menschen damals ging.

Anschließend fuhren wir wieder nach Berlin. Es wird noch viele Gespräche brauchen, um die Eindrücke zu be- und verarbeiten. Doch sollte jede/r einmal an diesen Ort fahren.