Probenfahrt – die beste Zeit im Jahr!!!

von Klara Klehmet, Allegra Pflüger und Anna Peetz Q1

Nachdem wir die Probespiele absolviert hatten, ging es auch in diesem Jahr wieder für alle MusikerInnen des Arndt Gymnasiums vom 31. August bis zum 6. September 2023 auf die heiß begehrte Probenfahrt nach Weikersheim.

Donnerstagmorgen: Ein Tag, dem alle schon wochenlang entgegenfieberten. Als jeder Platz im Bus besetzt war, ging die Fahrt nach Baden-Württemberg los. Mit Musik, Kartenspielen und guter Laune verging die Fahrt wie im Flug. Gegen 17 Uhr bezogen wir unsere Zimmer und kamen pünktlich zum Abendessen.

Jeder darauffolgende Tag begann mit einem musikalischen Warm-Up unter freiem Himmel, bevor Herr Burggaller uns die Tagesplanung mitteilte. Danach ging es auf direktem Wege in die Probenräume. Die Tage teilten sich in drei Proben ein. Die erste ging von 9-12 Uhr, danach gab es eine dreistündige Mittagspause in der wir zum einen Freizeit hatten, zum anderen zur Chor-Tuttiprobe gingen, wo wir Teile von „Phantom der Oper“ einstudierten. Die nächste Probe ging von 15 Uhr bis zum Abendessen um 18 Uhr. Zum Abschluss des Tages gab es noch eine letzte Probe, die eine Stunde andauerte.

Nach den Abendproben hatten wir Freizeit, in der wir zum lokalen Rewe gingen, Zeit mit unseren Freunden verbrachten oder auch Schulsachen nachholten.

Die ersten Tage der Probenfahrt hatten wir überwiegend Stimmproben, wohin gegen Ende alles in Tuttiproben zusammengesetzt wurde. Die Stimmproben haben wir als sehr positive, lustige Zeit in Erinnerung. Die Coaches standen uns in jeder Probe beiseite und konnten uns jede Frage beantworten.

Auch dieses Jahr gab es wieder die traditionellen Geländespiele und die dazugehörige Vorbereitung der Sketche, die am letzten Abend, dem bunten Abend vorgetragen wurden. Dazu wurden die rund 150 Schüler*innen den Coaches in Gruppen zugeteilt. Jede Gruppe bekam 5 Wörter, die in den 3-minütigen Sketch eingebaut werden mussten. Anders als die letzten Jahre, wo diese Wörter erst am Tag davor zugeteilt wurden, hatten die Gruppen dieses Jahr eine längere Vorbereitungszeit, um die ultimativen Sketche zu kreieren.

Am letzten Abend fanden das Wandelkonzert und der bunte Abend statt. Beim Wandelkonzert präsentierten alle Ensembles ihre eingeprobten Stücke, und das Publikum wandelte von Probenraum zu Probenraum. Das ist immer ein Highlight der Probenfahrt, weil alle merken, wie weit sie in dieser Woche gekommen sind und wie viel sie gelernt haben. Das könnte natürlich nicht ohne die Hilfe der Coaches geschehen.

Während des bunten Abends führten die Sketche zu viel Gelächter, und alle hatten viel Spaß. Nachdem der Sieger bekannt gegeben wurde, endete der bunte Abend und alle gingen zurück auf ihre Zimmer. Anschließend ein großes Dankeschön nochmal an die SchülerInnen der 12. Klasse, die über die Probenfahrt verteilt das Geländespiel und den bunten Abend vorbereitet haben. Es war ein totaler Erfolg!

Unsere Gruppe beim Einproben des Sketches

Im Großen und Ganzen war die Probenfahrt mal wieder ein großartiger Start in das neue Schuljahr, und sie hat uns sehr gut auf die kommenden Konzerte am Dahlemer Tag vorbereitet. In diesem Sinne wollen wir uns bedanken bei Herrn Burggaller, bei den Leiter*innen der Ensembles und den Coaches für das Ermöglichen dieser musikalischen, unvergesslichen Woche!

Wir alle im Schlosshof…