Informationen zur Schulschließung ab dem 17.03.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat am Freitag, den 13.03. die Schließung aller allgemeinbildenden Schulen in Berlin ab Dienstag, den 17.03.2020, bis zum Ende der Osterferien angeordnet. Ab sofort dürfen keine Schülerfahrten, Exkursionen oder sonstige schulische Veranstaltungen mehr stattfinden.

Sowohl schriftliche als auch mündliche Prüfungen sollen verlässlich zu den jeweiligen Prüfungsterminen durchgeführt werden. Schulleitungen, Lehrkräfte und das pädagogische Personal sind angehalten, sich bis auf Weiteres auf ihren Dienststellen einzufinden.

Viele Fragen sind derzeit noch nicht abschließend geklärt. Weitere Informationen zur Durchführung von Prüfungen sollen in den nächsten Tagen erfolgen.

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

• Am Montag, den 16.03. gilt ein Kurzstundenplan; allgemeiner Unterrichtsschluss ist nach der siebten Stunde (12.30 Uhr).
  • Um 12.45 Uhr findet eine Dienstbesprechung im Lehrerzimmer statt.
  • Die Elternabende in der kommenden Woche entfallen, ebenso die GEV-Sitzung am 26.03.
  • Damit die Schüler*innen in der unterrichtsfreien Zeit den versäumten Unterrichtsstoff aufarbeiten können, werden ihnen von den Lehrkräften Aufgaben gestellt, die den Schüler*innen dann digital zugänglich gemacht werden können.
  • Die allgemeinbildenden Schulen werden die Notbetreuung für Kinder in den Grundstufen 1-6 übernehmen, deren Eltern zu den von der SenGPG definierten Berufsgruppen gehören.
  • Die Schüler*innen sollen sich zur Vorbeugung vor einer Ansteckung und zur Eindämmung der Corona-Epidemie nicht in größeren Gruppen treffen.

Wir bitten alle um Verständnis für diese leider erforderlichen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz. Wir werden Sie über den Mailverteiler, die DSB Mobile App und unsere Schulhomepage weiter auf dem Laufenden halten.

Dr. U. Stäbe-Wegemund                           M. Rockelmann