Spatzenretter

von Friederike Mängel (Q2)

Beim letzten GreeninGreen – Treffen am 25.04. kamen die Spatzenretter bei uns vorbei und haben uns gezeigt, was unsere Schule für Spatzen und andere heimische Vögel tun kann, damit wir ihnen in der Großstadt einen Lebensraum bieten können. Es hat sich herausgestellt, dass unsere Schule bereits ein kleines Biotop mit Artenvielfalt ist. Es gibt Stare, Spatzen, Tauben, Falken, Raben und Bienen noch viele andere Arten, die unsere Schule bewohnen.Die große Glasfassade des Neubaus stellt aber eine Gefahr für unsere Bewohner dar. Dennoch gibt es Möglichkeiten etwas dagegen zu tun, um ihnen zu helfen. Gemusterte Folien für die Fenster verhindern, dass sich die Landschaft in den Fenstern spiegelt. So wie wir es an zwei Fenstern bereits haben. Ein weiterer Weg zu helfen ist, Nistmöglichkeiten zu bieten. Hierfür haben uns die Spatzenretter Nistkästen geschenkt, die wir dem nächst aufbauen und aufhängen wollen.