Anmeldung und Bewerbung

An dieser Stelle finden Sie alle Informationen und Formulare zu Bewerbungen und Neuanmeldungen in der Sekundarstufe I. Die Anmeldefristen werden an dieser Stelle bekannt gegeben. Sollten sich weitere Fragen ergeben, kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat.

(Stand: 15.01.2024)

Aufnahmekriterien Klasse 5 – altsprachlicher Bildungsgang (5g)

Nach der Sekundarstufe I-Verordnung § 6(9): “… richtet sich die Aufnahme nach folgenden Kriterien in abgestufter Reihenfolge:

1. Wahl der zweiten Fremdsprache Latein und des für den altsprachlichen Bildungsgang der jeweiligen Schule verbindlichen Wahlpflichtangebots (am Arndt-Gymnasium – Altgriechisch),
  2. Empfehlung für die Schulart Gymnasium in der Förderprognose,
  3. Durchschnittsnote der Förderprognose.

Bleiben nach Anwendung der Kriterien mehr Bewerber*innen als verfügbare Plätze übrig, entscheidet unter ihnen das Los.“

Aufnahmekriterien Klasse 7

1. “Werkstatt Ästhetische Bildung” (7w):

Für die Auswahlentscheidung wird die Notensumme aus den Fächern Deutsch, Musik und Bildende Kunst der letzten beiden Halbjahreszeugnisse (50%) sowie das Ergebnis des profilbezogenen Tests in Form einer praktischen Übung (50%) berücksichtigt. Der profilbezogene Test beinhaltet eine Performance in Musik, Bildender Kunst oder Theater. Vorausgesetzt wird dazu eine mindestens halbjährige außerschulische Betätigung auf musisch-künstlerischem Gebiet (z.B. in einer AG, Musikschule, Kunstschule, Theatergruppe o.ä.).

2. Regelklassen (7a, b):

Für die Auswahlentscheidung wird die Durchschnittsnote der Förderprognose herangezogen.

Präsentation vom Tag der offenen Tür am 20.01.2024

Info-Klasse-7_24

Checkliste zur Anmeldung am Arndt-Gymnasium Dahlem

Sie möchten Ihr Kind bei uns an der Schule anmelden, dann benötigen wir folgende Unterlagen:

1. Anmeldebogen (5,7 oder individuell)
  2. Kopien von den letzten beiden Zeugnissen
  3. Förderprognosse