Crosslauf und Fahrrad-Staffel

Am 12.10.2023 machte sich, wie in jedem Jahr, eine große Gruppe von sportlichen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-10 auf den Weg in den Grunewald, um am Crosslauf teilzunehmen. Wie in jedem Jahr wurden wir nicht enttäuscht und es regnete natürlich fast den gesamten Vormittag. Das machte den Lauf nicht unbedingt leichter, da der Boden doch relativ rutschig war. Die Stimmung war trotzdem super und es wurde angefeuert!

Unter der Begleitung von Herrn Fiedler, Frau Wellmann und Herrn Hellwig wurde die Strecke besichtigt, sich warm gelaufen und es wurden erste Taktiken besprochen. Die 2km-Runde, welche unter der Leitung unserer ehemaligen Kollegin Frau Zins erstellt wurde, hielt direkt einen knackigen Anstieg zu Beginn parat, bei dem man sich gut positionieren musste, um vorne “mitzumischen”. Wir konnten mit vielen Top15 Ergebnissen sehr zufrieden sein und freuen uns, mit sehr vielen SchülerInnen beim Finale im April teilzunehmen.

Neben der Betreuung unser SchülerInnen war auch Herr Gerber mit seinem Sport-Theorie Grundkurs anwesend, um sich um die Fahrradbegleitung während der einzelnen Läufe zu kümmern. So mussten wir immer ein “Führungs-Fahrrad” und auch zwei Fahrräder am Ende des Feldes positionieren, damit verletzte SchülerInnen auch sofort versorgt werden konnten, was auch mehrmals passierte. Den SchülerInnen machte diese Aufgabe großen Spaß, es wurde angefeuert und Sie mussten vor allem bei den letzten Rennen ordentlich in die Pedale treten, damit man die Pace der schnellsten SchülerInnen gehalten werden konnte. Im Rahmen des Sport-Theorie Grundkurses versuchen wir immer wieder, auch praktische Arbeiten einfließen zu lassen, was mit dem heutigen Tag auch wieder wunderbar klappte. Gerne kommen wir auch im kommenden Jahr wieder!

Fachbereich Sport. Gb