Unser Griechenland-Austausch

Ein Beitrag von Frau Rapp

Vor einem Jahr wurde die Idee geboren, einen Griechenland-Austausch ins Leben zu rufen, wie es ihn am Arndt-Gymnasium vor vielen Jahren schon einmal gegeben hat. Und nun war es im September 2023 soweit: Acht griechische Schüler*innen und ihre beiden Lehrerinnen vom Gymnasio Volou besuchten das AGD und wohnten eine Woche lang bei Schüler*innen aus dem Wahlpflichtkurs Griechisch der 10. Klassen.

Unter der Leitung von Herrn Barajas, Frau Nagler und Frau Rapp wurde unseren Gästen die Woche über ein abwechslungsreiches Programm geboten: Durch einen Besuch des Regierungsviertels, der Reichstagskuppel, des Brandenburger Tors sowie des DDR- und Pergamon-Museums bekamen die griechischen Schüler*innen einen ersten guten Einblick von unserer Hauptstadt.

Um auch zu erleben, wie der Schulalltag in Deutschland – genauer gesagt am AGD – abläuft, nahmen unsere Gäste am Schulunterricht teil und konnten sogar direkt die Schulkonzerte sowie den Dahlemer Tag besuchen.

Dank der riesigen Gastfreundschaft unserer Schüler*innen und deren Familien wurde unseren griechischen Gästen auch nach dem offiziellen Programm Einiges geboten: Von kulinarischen Highlights über einen Nachmittag im Technik-Museum bis hin zu Kino- und Zoobesuchen war alles dabei.

Nach dieser intensiven und schönen Woche mussten wir uns dann am Montagmorgen von unserem Besuch aus Griechenland verabschieden und können das Wiedersehen in Volos kaum abwarten. Wir danken allen, die diesen Austausch möglich gemacht haben, für die wunderschöne und erfahrungsreiche Zeit, die gewonnenen Sprachkenntnisse, die neu geknüpften Freundschaften und den Einblick in eine andere Kultur!