Jungend trainiert für Olympia – Finalberichte vom Hockey und Golf

20.11.2022: Die Finalberichte

Nach langer Zeit konnten sich zwei Teams endlich wieder für die bundesweiten Finalwettkämpfe in den Sportarten Hockey und Golf qualifizieren. Das Event von Jugend trainiert für Olympia ist der größte Schulwettkampf, den es in Deutschland gibt und gleichzusetzen mit der deutschen Meisterschaft. Allein die Teilnahme war schon großartig.

Bericht vom Hockey:

An insgesamt drei Tagen durfte sich das Team des AGD mit den besten Teams aus Deutschland messen. In passender Kleidung (gesponsert vom Olympischen Sportbund) wurde das Turnier auf den Plätzen des BHC in Zehlendorf ausgetragen. Die Auslosung und Zusammensetzung der Gruppen versprach ein hochklassigen Turnier. Wir “durften” direkt in der Vorrunde gegen die stark favorisierten Teams aus Hamburg und Köln spielen, die uns leider unsere Grenzen aufzeigten. Trotzdem folgten an Tag zwei und drei noch Siege gegen u.a. Sachen und Sachsen-Anhalt, so dass wir am Ende die 13. beste Schulmannschaft Deutschlands stellen konnten. Sicherlich gab es hier und da noch Verbesserungsbedarf, jedoch zeigte das Team teilweise wirklich tolle Leistungen und half sich gegenseitig. Begleitet wurde das Team an allen drei Tagen von Herrn Gerber und Mauritz Frohn (Hockeyspieler aus der Oberstufe – Danke!).

Insgesamt betrachtet war es das wahrscheinlich größte Ereignis im Hockeysport, welches wir als Schule bisher besuchen durften. Klar wurde das spätestens beim Erklingen der Nationalhymne und dem Einlauf der Finalmannschaften ins gefüllte Hockeystadion am letzten Turniertag. Vielleicht packen wir es im kommenden Jahr erneut…

Bericht vom Golf:

Beitrag folgt.