Besichtigung der Neuen Synagoge

Besichtigung der Neuen Synagoge Oranienburger Str. und Spaziergang durch die Spandauer Vorstadt

Im Rahmen des ev. Religionsunterrichts machten wir am 23. Mai 2023 – Schüler*innen der Klassen 8g und 8w – eine Exkursion in die Innenstadt zur Synagoge. Mit der S-Bahn führen wir dorthin. Nach gründlichen Sicherheitskontrollen erwartet uns ein freundlicher Herr, der uns auf den Platz der ehemaligen Synagoge führte. Der Gottesdienstraum steht nicht mehr. Doch das wieder aufgebaute Empfangsgebäude lässt ahnen, wie prächtig es einmal war.  Dann ging es durch das Gebäude, in dem die hellen Steine die erneuerten Teile des Wiederaufbaus zeigen. „Ich habe sehr viel gelernt, was mir davor nicht klar war.“ (Ben 8w)

Im Park gegenüber haben wir uns dann bei einem Picknick erholt. „Das Picknick war sehr nett. Es war schön mehr mit der Nachbarklasse was zu machen.“ (B. 8w)

Gestärkt ging es dann in die Große Hamburger Str. zu den Spuren ehemaligen jüdischen Lebens: Altersheim, 1. Jüdischer Friedhof, The Missing House, eine Pax-Tafel, ein „umgefallener Stuhl“, ein Hof aus einer anderen Zeit. Die Orte, die wir besuchten, machten uns nachdenklich. „Die Führung durch die Stadt war toll. Ich habe viel Neues gelernt.“ (G. 8w)

„Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen. Es war eine schöne Zeit mit den anderen. Danke.“ (L. 8w)