„Ausgrenzung – Widerstand – Flucht“

Seminartag zum Thema „Ausgrenzung – Widerstand – Flucht“ im Martin-Niemöller-Haus

Von Laura und Romy 7b

Wir, die Religionsgruppen der 7a und 7b, waren am 15. Juni im Martin-Niemöller-Haus mit unseren Lehrern, Herrn Reiß und Herrn Schmidtke.

Als erstes haben wir durch einen kleinen Rundgang das ganze Haus besichtigt. Dabei erfuhren wir viel über Martin Niemöller, seinen Widerstand während der Nazi-Zeit und die Bedeutung der Kirchengemeinde.

Dort haben wir uns dann in die Situation versetzt, in einer WG zu leben. Wir haben darüber nachgedacht, wer in das freie Zimmer einziehen darf und wie man den Haushalt gemeinsam organisiert und die Gemeinschaftsaufgaben erledigt.

Zum Mittagessen gab es vegetarische Pizza, die wir bei schönem Wetter im Garten genießen konnten.

Nach dem Essen hat uns eine junge Frau von den Fluchterlebnissen ihrer Eltern aus dem Kosovo erzählt. 

Es war ein sehr spannender Tag  und die Exkursionen hat uns Freude gemacht!