Exkursion in die Zooschule 

In Zusammenhang zu unserem Biologie Unterricht hat sich Frau Zastrow, in Absprache mit uns, der Klasse 10a dazu entschieden in den Zoo zu gehen. Wir haben uns um 8:45 Uhr vor dem Löwentor getroffen, um uns vor dem Zoo noch schnell alle zu testen. Anschließend sind wir durch den Zoo gelaufen und haben die Zooschule aufgesucht. In der Zooschule angekommen, empfängt uns eine sehr nette und offene Zoomitarbeiterin. Eine PowerPoint Präsentation mit Menschenaffen war schon am Bildschirm. Diese verriet uns, dass es heute um die Entwicklung des Menschen im Bezug auf Primaten ging. Als Einstieg hat Katharina uns 3 verschiedene Affen Schädel vorgestellt, die wir auch anfassen konnten. Der Pavian Schädel war sogar echt.

Danach haben wir den Stammbaum der Primaten detailliert untersucht. Wir haben viele verschiedene Arten der Affen kennengelernt, wie Neu-und Altweltaffen und zum Schluss dann auch die Bonobo Affen, die uns Menschen am ähnlichsten sind. Es war sehr interessant zu sehen wieviele Gemeinsamkeiten wir mit den Affen haben. Um uns selbst einen Eindruck von den Affen zu verschaffen, ist Katharina mit uns zum Affenhaus gelaufen. Dort hatte sie uns zu jeder verschiedenen Art viel zu erzählen. Vorher hat sie uns aber auch noch erklärt, dass wir uns an bestimmte Regeln halten müssen. Wichtig ist nämlich, den Affen nie direkt in die Augen zu schauen und auf gar keinen Fall sollte man die Affen anlächeln oder Zähne zeigen, weil sie dieses als eine Drohung oder Warnung wahrnehmen. Wenn sie sich bedroht fühlen, weisen sie aggressives Verhalten nach. Wir haben ganz viele verschiedene Affen gesehen, angefangen haben wir mit dem kleinen Totenkopfäffchen und zuletzt haben wir die Gorillas gesehen, was die ganze Klasse als Highlight in Erinnerung halten wird, weil Mama Bibi ein kleines Gorilla Baby, namens Tilla hat. Außerdem hatten wir die Ehre, Fatu kennenzulernen, sie ist 65 Jahre alt und somit der älteste Gorilla der Welt. 

Zusammenfassend finden wir auf jeden Fall, dass die Exkursion in die Zooschule ein großer Erfolg war und finden auch, dass die Zooschule einen interessanten Einfluss in den Biologieunterricht gebracht hat.