Trompeten-Workshop mit Benny Brown im AGD

Von Martin Krümmling

Am Mittwoch, den 14. Juni hatten wir das Glück, im Rahmen einer Workshoptour des Trompetenherstellers B&S einen zweistündigen Intensiv-Workshop mit dem bekannten Hamburger Trompeter Benny Brown bei uns am AGD veranstalten zu können.

In seinem Workshop „How to survive on trumpet“ gab Benny Brown Tipps, mit denen man auf der Trompete jeden Auftritt überstehen kann. Die Themen reichten vom richtigen Ansatz, Atmung, Sound und Höhe, bis zum richtigen Timing und effektivem Üben. Benny gab Einblick in seine Spielweise und zeigte Übungen, um diese zu trainieren.

Insgesamt acht Trompeter*innen aus der major7bigband und der United Big Band nahmen teil und waren faszieniert von Bennys Methode.

Auch für die Zuhörenden waren beeindruckt vom klanglichen Vorher und Nachher: Die Unterschiede in Sound, Klangfülle und Höhe waren deutlich zu hören.

Bleibt zu hoffen, dass die Erkenntnisse Eingang finden in den täglichen Umgang mit dem eigenen Instrument.

Benny und Georg aus der major7band (Foto Martin Krümmling)
Gemeinsames Experimentieren (Foto Martin Krümmling)
Acht Trompeter*innen aus unseren Bands und Orchester im Workshop (Foto Martin Krümmling)