Hockey am AGD: 2x Vize-Meister, 1x Dritter und viele Erfahrungen für unsere Kleinsten

Im März 2024 stand die Berliner Hockey-Hallen-Endrunde im Mittelpunkt des Schulsport-Geschehens. Nur eine handverlesene Auswahl von Mannschaften tritt bei diesem Turnierrunden an, bei dem alle Spielerinnen und Spieler zum sehr großen Teil in Hockeyvereinen aktiv sind. Dies verleiht den Spielen nicht nur eine besondere Dynamik, da viele Spieler sich bereits aus den Vereinen kennen, sondern hebt auch das Spielniveau auf ein außergewöhnlich hohes Niveau.

Auch in diesem Jahr wollten wir uns bei den Berliner Hallenmeisterschaften im Hockey beweisen. Den Auftakt machten unsere älteren Jungen aus der Oberstufe, unterstützt von einem Schüler aus der 10. Klasse. Ein Artikel dazu ist bereits online verfügbar und kann hier eingesehen werden.

Berliner Vize-Meisterschaft für die Jungen der WK2

Am 04.03. betraten dann unsere Jungen der Wettkampfklasse 2, bestehend aus Schülern der 7. bis 10. Klasse, das Parkett am Sachsendamm und lieferten einen bemerkenswerten Spieltag ab. Wir gewannen die Vize-Meisterschaft, obwohl wir kein einziges Spiel verloren. Ärgerlich waren die beiden Unentschieden, bei denen ein Sieg zum Greifen nah schien.

Unser erster Einsatz auf dem Spielfeld gegen die Berlin-Metropolitan-School war ein energiegeladenes Spiel, das mit einem spannenden 3:3-Unentschieden endete. Trotz eines ärgerlichen Ausgleichs kurz vor dem Abpfiff konnten wir stolz auf unsere Leistung sein.

Im zweiten Spiel des Tages trafen wir auf das Werner-von-Siemens Gymnasium und kämpften hart um jeden Ball. Trotz unserer Bemühungen endete das erneut mit einem Unentschieden (1:1). Wir waren nah dran, den entscheidenden Treffer zu erzielen, der uns den verdienten Sieg gebracht hätte, aber es sollte nicht sein.

Im letzten Spiel setzten wir uns mit einem 3:1-Sieg gegen die Wilma-Rudolph-Oberschule durch. Trotz dieser starken Leistung konnten wir aufgrund der Ergebnisse der anderen Spiele leider nicht mehr auf den ersten Platz vorrücken. Dennoch war es ein beeindruckender Erfolg, die Halle ungeschlagen zu verlassen. Glückwunsch an das gesamte Team.

Erfahrungen sammeln für unser Zukunftsteam der 7. Klasse

Die Vorfreude war spürbar, als sich die Schüler der 7. Klasse bereits im Vorfeld der Hockey-Hallenrunde an einem frühen Montag-Morgen um 06:45 Uhr zum Training in der Sporthalle des Arndt-Gymnasiums trafen. Herr Jeß war dankenswerter Weise bereit, auch zu dieser frühen Uhrzeit die Halle aufzuschließen und das Training zu beobachten. Einige von den Schülern waren bereits vertraut mit den Abläufen auf unserer Schule, während andere in der 7. Klasse neu dazugekommen waren, bereit, sich in das Team einzufügen und ihr Bestes zu geben. Für sie alle war es ein aufregender Moment, Teil der Hockeymannschaft zu sein.

Am Spieltag wurden Aufstellungen und Laufwege intensiv besprochen, um das Beste aus den bevorstehenden Spielen herauszuholen. Trotz der sorgfältigen Vorbereitung stellte sich jedoch heraus, dass wir in der Altersklasse WK3 (Jahrgänge 2009-2011) mit einer reinen 2011er Mannschaft gegen die 2009’er Teams der anderen Schulen (noch) körperlich unterlegen waren.

Die Hoffnung auf einen Sieg schwand, als wir uns in jedem der drei Spiele des Tages geschlagen geben mussten. Der undankbare vierte Platz war unser Schicksal. Doch in dieser Niederlage liegt auch die Chance auf Verbesserung und Wachstum.

Trotz der harten Gegner stach unser Torhüter heraus. Mit beeindruckender Präzision und Entschlossenheit hielt er während der gesamten Turnierserie zahlreiche Bälle fern vom Tor und bewahrte unser Team vor noch höheren Niederlagen.

Genau diese Mannschaft wird in den kommenden drei Jahren die Gelegenheit haben, sich für die deutschen Meisterschaften auf dem Feld zu qualifizieren. Die Jungs kennen sich alle aus ihren Vereinen, einige spielen sogar zusammen. Diese Entschlossenheit und Teamarbeit sind der Schlüssel, um das Beste aus jedem Spiel herauszuholen und als Einheit zu wachsen. Gemeinsam werden sie alles daransetzen, sich in den kommenden Turnieren erneut zu beweisen und sich (hoffentlich schon bald) für die deutsche Finalrunde zu qualifizieren.

Ein besonderer Dank gilt Levi aus der 9. Klasse, der die Mannschaft zusammen mit Herrn Gerber begleitete und unterstützte. Sein Einsatz und seine Unterstützung trugen wesentlich zum Zusammenhalt bei. Vielen Dank, Levi, für deine Unterstützung!

Die großen Mädels – Teamspirit at it’s best

Den Abschluss machte unser Mädchenteam der WK1. Am 11.03.2024 versammelte sich das Mädchen-Team des Arndt-Gymnasiums voller Vorfreude und Anspannung in der Hockey-Halle am Sachsendamm. Mit einer besonderen Verstärkung in Form einer frisch gekürten deutschen Meisterin aus der 8. Klasse war die Erwartungshaltung hoch. Zudem bedeutete es für den Großteil unserer Mannschaft gleichzeitig auch das letzte Turnier im Trikot des AGD. Die Wehmut war zu spüren.

Trotz der frühen Stunde um 08:45 Uhr und der spürbaren Anspannung bereiteten sich die Spielerinnen mit großer Vorfreude auf ihre Spiele vor. Jedoch erlitt diese Vorfreude einen herben Dämpfer, als das erste Spiel gegen die Wilma-Rudolph Oberschule mit einem 0:6 verloren ging. Bedauerlicherweise führte eine Phase mangelnder Konzentration zu Beginn des Spiels dazu, dass wir bereits nach 2 Minuten mit 3:0 im Rückstand lagen.

Dennoch zeigte sich das Team nach dieser schmerzlichen Niederlage unerschütterlich im Teamgeist. Im zweiten Spiel des Tages gelang ein beeindruckender Sieg gegen das Paul-Nartop-Gymnasium mit einem klaren 3:0. Dennoch blieb Raum zur Verbesserung, da zahlreiche Chancen ungenutzt blieben und die Strafecken (“Der Boden ist schuld!” – von Johanna K.) nicht effektiv genutzt wurden.

Im abschließenden Spiel gegen das Graue Kloster zeigte das Team eine herausragende Leistung. Trotz aller Anstrengungen und der besten Tagesleistung mussten sie sich unglücklich mit einem 3:5 geschlagen geben.

Das Mädchen-Team des Arndt-Gymnasiums zeigte während des Turniers nicht nur sportliches Können, sondern auch eine beeindruckende Teamdynamik und den Willen zur stetigen Verbesserung. Mit diesen Erfahrungen im Rücken wird das Team weiter hart arbeiten und sich für kommende Turniere vorbereiten.

Mit einem wehmütigen Gefühl nehmen wir leider nach dieser Hockey-Runde Abschied von einigen Spieler*innenn. Emil, Phillip, Konrad, Arthur, Johanna, Emilia, Leni, Sophia, Paulin, Amelié und Kathi verlassen unser Team. Alle von ihnen befinden sich kurz vor ihrem Abiturabschluss in diesem Jahr. Es war stets eine Freude, euch alle in meinem Hockey-Grundkurs oder beim Hockey-Camp zu haben und euch bei den Spieltagen anzufeuern. Euer Einsatz und euer Engagement haben das Team und den Unterricht bereichert und zum Gelingen beigetragen. Persönlich werde ich eure Präsenz, eure sympathische Art und euren Enthusiasmus sehr vermissen. Ich wünsche euch für eure Zukunft alles Gute und viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg.

Der Hockey-Verantwortliche am AGD, Herr Gerber, 11.03.2024