Knobeln mit dem Känguru

Ein Wettbewerb der Mathematik, der Spaß macht.

Von Paul Holtfrerich (Q2)

Jedes Jahr findet in über 80 Ländern weltweit der Känguru-Wettbewerb statt. Es handelt sich dabei um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb, bei dem vor allem das logische Denken gefordert ist. In einer Zeit von 75min versucht man die gestellten Aufgaben, die unterschiedlicher nicht sein könnten, nur mit Stift, Lineal und Papier zu lösen. Rechtzeitig fertig wird man jedoch meistens nicht. Im Gegenteil! Genau genommen ist der Wettbewerb so konzipiert, dass man eigentlich gar nicht alle Aufgaben bearbeiten kann. Nachdem man seine Ergebnisse schließlich abgegeben hat, geht es zudem oft erst richtig los, da man nun mit den anderen Teilnehmer*innen über die Antworten und Lösungswege diskutieren kann. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie die anderen die Aufgaben angegangen und mit welchen Begründungen sie zu ihrer Lösung gekommen sind. Ob durch einfaches Ausschlussverfahren oder das Aufstellen komplexer Formeln – beim Känguru-Wettbewerb sind den Teilnehmer*innen keine Grenzen gesetzt.

Ein großer Vorteil des Wettbewerbs liegt vor allem darin, dass wirklich jeder von der dritten bis zur dreizehnten Klasse teilnehmen kann, da die Aufgaben von ihrem Schwierigkeitsgrad an die jeweilige Altersstufe angepasst sind und jeweils von einfach zu schwer variieren. So kann man erst mit den einfachen Aufgaben beginnen und sich fortlaufend bis zu den schweren durcharbeiten, die es dann meist wirklich in sich haben. Viele Aufgaben scheinen dabei nahezu unlösbar zu sein und erst nach intensivem Grübeln kann man einen Weg zur Lösung finden. Auch löst man dabei teilweise Probleme, die man zunächst gar nicht vermutete hatte.

Gut ein Monat nach dem Wettbewerb werden dann die Ergebnisse verkündet. Einen einzigen Gewinner gibt es jedoch nicht. Gemäß seiner erreichten Punktzahl erhält jeder einen Preis. Das sind dann oft Gesellschaftsspiele, logische Puzzles oder ähnliche Dinge, die das Knobeln des Wettbewerbs aus der Schule nach Hause bringen.

Und auch wenn es für einen großen Preis mal nicht gereicht hat, bekommt jede*r Teilnehmer*in den sogenannten „Preis für alle“ – meist eine kleine Spielerei, die das logische Denken fordert, aber auch Spaß macht.

Insgesamt sorgt der Mathe-Wettbewerb jedes Jahr für eine Menge Spaß, sowohl in den Klassen als auch in den Kursen der Oberstufe! Da vor allem nicht nur das reine Rechnen gefordert ist und jeder etwas gewinnt macht ist der Känguru-Wettbewerb für alle Schüler*innen interessant. Auch ich freue mich schon wieder auf das nächste Mal, um dann wieder die kniffligen Aufgaben zu lösen.