1. Platz beim Siemens RoboCup Junior Berlin 2022

Erfolgreicher Neustart der Robotik AG beim RoboCup Junior

2 Jahre nach dem letzten RoboCup Wettbewerb in Berlin im März 2020 fand in der letzten Woche vom 14.03.2022 bis 20.03.2022 wieder die Siemens RoboCup Junior Qualifikation in Berlin statt. Der Wettbewerb war noch stark von der Coronapandemie geprägt und wurde daher als virtuelle Veranstaltung durchgeführt. Die teilnehmenden Teams präsentierten die Fähigkeiten ihrer Roboter in Läufen, die per Video gefilmt und anschließend zur Bewertung eingereicht wurden. Darüber hinaus fanden am Samstag die jeweils letzten Läufe im Livestream per Videokonferenz statt.

Das AGD war insgesamt mit 5 Teams aus den Jahrgansstufen 6 bis 8 im Wettbewerb Rescue Line Entry vertreten. Alle Teams haben in der Wettbewerbswoche intensiv an den gestellten Aufgaben gearbeitet  und sich hervorragend präsentiert. Dank des unermüdlichen Einsatzes und zahlreicher Arbeitsstunden in der Wettbewerbswoche konnte das Team Sedai Robo (Georg, Lev, David, Arthur alle 6. Klasse) vom Arndt-Gymnasium Dahlem 3 perfekte Läufe im Parcours zeigen. Am Samstag wurde das hervorragende Ergebnis noch durch eine fast perfekte Leistung in der Evakuierungszone gekrönt. Am Ende konnte sich das Team so mit einem sensationellen 1. Platz belohnen, der gleichzeitig die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in Kassel Ende April 2022 bedeutet.