Hockey-Hallenrunde 2023 – Ab ins Halbfinale

Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir in diesem Jahr wieder einige Teams für die Hockey-Hallenrunde der Berliner Oberschulen gemeldet. Die Teams aus den Wettkampf-Klassen II und III durften nun in neuer Zusammenstellung erstmalig daran teilnehmen. Man kann grundsätzlich festhalten, dass das Niveau der teilnehmenden Mannschaften immer sehr hoch ist. Unsere Mannschaften der Oberstufe (Mädchen und Jungen) sind am 17.03.2023 mit Ihren Partien dran.

Den Anfang machte die Mannschaft der WK2 (Bilder oben) Anfang Februar mit einem Team, bestehend aus Schülern der Jahrgänge 2007-2009, während die gegnerische Schule ausschließlich mit 2006er Jungs “gefüllt” war, die gemeinsam am Vortag den Berliner Meister-Titel im Hallenhockey gewannen. Somit war leider schnell klar, dass wir mehr Erfahrungen sammeln würden, als das es tatsächlich um den Sieg ging. Trotzdem konnten wir mit unserer Mannschaft vor allem im zweiten Spiel teilweise gute Spielzüge durchführen, die dann auch zu Toren führten. Trotz zweier Niederlagen der WK2-Mannschaft hat auch dieser Spieltag wieder dazu beigetragen, dass wir in den kommenden Turnieren wieder gestärkt angreifen werden.

Am 03.03.2023 machte sich dann das Team der WK3 (Bilder unten) auf den Weg nach Schöneberg. Auch hier konnten wir auf einige neue Schüler zurückgreifen, die erstmalig an der Hallenrunde für unsere Schule teilnehmen konnten und sich direkt mit Toren sehr gut einbrachten. Die Vorrunde der WK3 war in zwei Gruppen geteilt, so dass uns insgesamt zwei Spiele erwarteten, die mit einem 2:2 und einem 5:1 Sieg erfolgreich bestritten wurden. Es war wieder schön zu beobachten, welcher Team-Geist innerhalb des Teams entstand, auch wenn sich die meisten der Schüler nicht aus ihren Klassen kennen, bzw. im selben Jahrgang sind.

Die Mannschaft der WK3 hat sich durch die beiden Spiele nun für das Halbfinale um die Berliner Schulmeisterschaft qualifiziert, welches am kommenden Donnerstag (09.03.2023) in Schöneberg austragen wird. Der Fachbereich Sport drückt die Daumen.

Hr. Gerber (03.03.2023)