English Theatre – Exkursion LK Englisch „1984“

Big Brother is watching you!“, sind die wohl bekanntesten Worte aus George Owells Roman 1984. In seinem dystopischen Roman beschreibt er das Leben in einem totalitären Überwachungsstaat. Keine Privatsphäre, ständige Überwachung, die Angst doch verraten zu werden und missständliche Lebensverhältnisse im Jahr 1984 schockieren die Leser.

Der Protagonist Winston Smith lehnt sich im Laufe der Handlung gegen das Regime und dessen permanente Überwachung auf. Dabei müssen er und seine Geliebte Julia allerdings mehr als unauffällig sein, um nicht in die Hände der sogenannten „Thought Police“ zu gelangen.

Am Dienstagabend, den 14. November 2023, machte sich der Englisch LK mit Frau Kinnarney auf den Weg zur Akademie der Künste in Berlin, um „1984“ in von „THE AMERICAN DRAMA GROUP“ als Theaterstück inszeniert zu sehen. Manche von uns hatten bereits das Buch gelesen und waren mit der düsteren Geschichte bekannt, andere gingen ganz ohne Erwartungen an das Stück in die Vorstellung. Umgeben von vielen, wie es schien, anderen Englisch LKs warteten wir gespannt auf den Start der Vorstellung.

Bereits der Anfang machte uns deutlich, dass 1984 kein „leichtes“ Theaterstück sein würde. Gleich zu Beginn präsentierten die 5 englischsprachigen Schauspieler, die durch das Verändern von Aussehen und Requisiten alle Rollen im Stück spielten, ihr schauspielerisches Talent. Sie machten im Verlaufe des Theaters die soziale Kritik Owells und dessen Angst vor einem solchen Überwachungsstaat klar.

Das Theaterstück hat sicherlich einige von uns schockiert und über die Umstände in einem solchen totalitären Überwachungsstaat nachdenken lassen. Die Aktualität des Stückes ist vor allem beeindruckend, wenn man bedenkt, dass Owell seinen Roman „1984“ bereits 1948, also vor über 70 Jahren, verfasste, wo es noch keine modernen  Überwachungstechnologien so wie wir sie heute kennen, gab. Auch zu sehen, wie die Theatergruppe das Stück interpretiert und auf die wichtigsten Elemente verkürzt hat, war sehr interessant, genauso wie die tollen schauspielerischen Leistungen der fünf englischsprachigen Darsteller.

Alles in allem war es ein gelungener Dienstagabend und ein Ausflug mit dem LK ist immer etwas, an das man sich noch lange erinnern wird!

Sophia Kausch, Q3