Bericht zum Science Slam am AGD 2024

Kurz vor Schuljahresende war es endlich so weit: Am frühen Abend des 15.07.2024 fand in der Aula der erste Science Slam am AGD statt. Sechs Gruppen sind dem Teilnahmeaufruf des auf Elterninitiative von Herrn Prof. Dr. von Renesse und Herrn Dr. Ramge entstandenen Projektes im Herbst 2023 gefolgt und haben seitdem an selbstgewählten Forschungsprojekten rund ums Thema Energie recherchiert und experimentiert. Dabei herausgekommen sind spannende Ergebnisse zu den Themen nachhaltige Mobilität mittels Wasserstoff, Dreiphasenelektromotor, Effizienz von Luftschiffen, nachhaltiges Reisen in der Zukunft, Solarkocher und Laden vom Smartphone mittels Dynamo beim Fahrradfahren.

Nach einem kurzen Grußwort unserer Schulleiterin Frau Lehmann-Schmidkunz und einigen einführenden Worten von Herrn Prof. Dr. von Renesse hat Herr Dr. Ramge als Moderator gekonnt unterhaltsam durch die Veranstaltung geführt. Die einzelnen Gruppen haben sich dabei jeweils mit einem kurzen Videoclip vorgestellt und haben im Anschluss der Jury bestehend aus Frau Lehmann-Schmidkunz, Herrn Becker, Herrn Prof. Dr. von Renesse und Julia W. (Schülerin der 11. Klasse) Rede und Antwort stehen müssen. Dabei haben sich die Teilnehmenden, die allesamt aus der 6g von Frau Heubach stammen, souverän auch kritische Nachfragen der Jury beantworten können.

Im Anschluss an die Präsentationen zog sich die Jury für eine kurze Beratung zurück, die zum Ergebnis hatte, dass in drei Kategorien jeweils ein Projekt besonders gewürdigt wurde. Dabei erhielt das Projekt zum Dreiphasenelektromotorden Preis für eine besonders gelungene ingenieurswissenschaftliche Leistung, das Projekt zum Reisen in der Zukunfteine Honorierung für ein besonders gelungenes visionäres Storytelling und das Projekt zum Solarkocher eine Auszeichnung für eine besonders wissenschaftliche Arbeitsweise. Aber auch das Engagement der übrigen Teilnehmenden wurde mittels Urkunde gewürdigt. Ebenso erhielten alle Teilnehmenden großartige Sachpreise, die großzügigerweise von den Initiatoren gestiftet wurden. Kurzum, es war ein gelungener erster Science Slam am AGD, der Lust auf eine Wiederholung macht.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, den betreuenden Lehrkräften und den Initiatoren aus der Elternschaft bedanken und freue mich schon jetzt auf den Science Slam am AGD 2025!