Von Dahlem nach Hiroshima – Exkursion mit dem Physik LK

Am 27. Oktober 2023 begaben wir, Mimi und Xenia aus Q3, uns zusammen mit den anderen Schülerinnen und Schülern des Physik LKs auf eine spannende Exkursion in Dahlem. Unsere Begleiter auf dieser Reise waren Herr Immo Kadner, ein begeisterter Physiklehrer, und Professor Kutschera, ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Atomphysik. In Form eines großen Spaziergangs zu zahlreichen Institutsgebäuden machten wir uns gemeinsam auf den Weg, um mehr über die Entdeckung der Kernspaltung sowie die Entwicklung und den Abwurf der ersten Atombombe zu erfahren.

Zuerst trafen wir uns am U-Thielplatz. Herr Immo Kadner erklärte uns die historische Bedeutung des Wissenschaftsstandortes Dahlem und ordnete die Entdeckung der Kernspaltung im Jahr 1938 durch Otto Hahn und Fritz Strassmann ein. Die Entdeckung sollte den Weg zur Entwicklung der Atombombe ebnen.

Nach einem kurzen Aufenthalt im Harnackhaus, gingen wir zum Archiv der Max-Planck-Gesellschaft. Hier bekamen wir Originaldokumente von Otto Hahn zu sehen, u.a. auch den Brief von Lise Meitner an Otto Hahn, indem sie die Kernspaltung deutete.

Der Höhepunkt unserer Exkursion war, als wir einen tiefen Einblick in das Leben und die Arbeit der Wissenschaftler erhielten, die am Manhattan-Projekt beteiligt waren. Professor Kutschera berichtete lebhaft über die Herausforderungen und Entwicklungen, die zur Konstruktion der ersten Atombombe führten. Wir erfuhren über das Leben dieser Wissenschaftler. Wir hörten Geschichten über Robert Oppenheimer, den wissenschaftlichen Leiter des Manhattan Projekts, der nicht nur ein brillanter Physiker, sondern auch eine komplexe Persönlichkeit war. Wir erfuhren von den Ängsten und Hoffnungen der Wissenschaftler angesichts der Möglichkeit, eine Waffe von solcher Zerstörungskraft zu schaffen.

Im Anschluss führten uns Herr Kadner und Professor Kutschera zu weiteren interessanten Orten auf dem Campus, wie zum Beispiel dem Hahn-Meitner-Bau, wo die Kernspaltung erstmals im Dezember 1938 nachgewiesen wurde. Hier stellten uns 2 Studierende modernste Forschungsbereiche im Bereich der Biochemie vor.

Diese Exkursion war für uns alle eine lehrreiche Erfahrung. Sie eröffnete uns nicht nur Einblicke in die Atomphysik und die Geschichte der Atombombe, sondern zeigte auch, wie faszinierend und herausfordernd die Welt der Wissenschaft sein kann. Wir sind dankbar, dass wir die Gelegenheit hatten, von Experten wie Professor Kutschera zu lernen.

Xenia Just und Mimi Neinaß

Leistungskurs Physik 2023