MINT Klasse 8: Thema Müll

von Finn und Michael, Klasse 8a

Das Hauptthema im Mint-Unterricht war „Müll”, wir haben die verschiedenen Müllarten kennen gelernt. Desweiteren haben wir uns mit verschiedenen Recycling-Arten und deren Kreisläufen auseinandergesetzt. Als KA-Ersatzleistung haben wir ein Upcyclingprojekt gemacht. Neben einem Tisch aus alten Büchern, einem Nachttisch aus einer alten Weinkiste, einer Altpapiermasse, die in Form gepresst werden kann und extrem stabil ist, einer Pflanzenaufhängung aus PET-Flaschen, einem Gartensitz aus einer Europalette wurden auch aus alten Stoffen Federtaschen u.v.m. genäht. Das Projekt hat unserer Meinung nach vielen Leuten Spaß gemacht. Als Abschluss haben wir eine Exkursion zur Schottenburg gemacht, in der wir an einem Plastik-Workshop teilgenommen haben. Hier haben wir aus alten Plastikabfällen neue Kunststoffartikel hergestellt. Dieses Projekt gibt einen Einblick in das Recycling, Upcycling von Kunstoffen und der Kunststoffverarbeitung.