DELF- Französisches Sprachzertifikat überreicht

von Luise Dahns (Q4)

Ça y est – Geschafft! Alle Schüler*innen haben die DELF-Prüfung erfolgreich bestanden!

Unsere Schule ist seit vielen Jahren DELF-Partnerschule und bereitet Schüler*innen auf die DELF-Prüfungen vor. Auch dieses Mal haben es wieder alle geschafft und halten nun ihr französisches Sprachzertifikat in den Händen. Doch was genau ist das DELF-Diplom? Wie bekomme ich es? Und was nützt es mir überhaupt?

Die Abkürzung DELF steht für “Diplôme d’études en langue française” und ist ein Diplom, was bescheinigt, dass man ein bestimmtes sprachliches Niveau im Französischen erreicht hat. Hat man in der 8. Klasse Französisch als Wahlpflichtfach belegt und ist in der 10. Klasse im Intensivkurs am Ball geblieben, bietet unsere Schule in den ersten zwei Semestern der Oberstufe den Französisch-Zusatzkurs, kurz DELF-Kurs genannt, an. Dieser Kurs ist speziell darauf zugeschnitten, die Kompetenzen in den Bereichen Lese- und Hörverstehen sowie Schreiben und Sprechen zu erweitern. Der Kurs besteht meist nur aus 4-7 Schüler*innen, sodass man viel zum Sprechen kommt und am Ende des Jahres ein Fortschritt deutlich hörbar ist.

Der Nachteil? Montags 8.-10. Stunde in der Schule zu sitzen, während die anderen frei haben, doch das nimmt man gerne auf sich, wenn es sich lohnt! Und das tut es, denn am Ende des Jahres kann man, wenn man die Prüfung besteht, glücklich sein DELF-Diplom in den Händen halten, das extra in Frankreich gedruckt wurde! Vor der Prüfung haben wir alle etwas gezittert, denn das B1-Niveau sollte man nicht unterschätzen, doch Frau Winkler hat uns super darauf vorbereitet. Wir haben im Unterricht Hörverstehen geprüft, mussten mit einem Partner Dialoge führen oder Texte zu bestimmtem Themen schreiben. Das alles schult und nimmt einem die Angst, wenn man in der Prüfung sitzt!

Und der Nutzen? Zum Studieren in Frankreich reicht B1 leider nicht aus, dafür sollte man B2 oder gar C1 erwerben, doch es ist ein erster Nachweis der Sprachkenntnisse und erleichtert die nächsten Prüfungen, denn falls man diese ebenfalls ablegen möchte, weiß man schon, wie das ganze Prozedere abläuft! Und auf dem Lebenslauf sieht es sowieso super aus. Lasst euch also nicht abschrecken von den späten Unterrichtszeiten. “Im Nachhinein war der DELF-Kurs einer meiner schönsten Kurse!”, denke ich manchmal, denn die kleine Gruppe, das lockere Umgehen mit der Lehrkraft und der interaktive Unterricht haben die Französisch-Kenntnisse nicht nur enorm verbessert, sondern Mut gemacht, zu sprechen. Also zögert nicht, denn beim DELF-Kurs kann man wirklich nur sagen: Chapeau!