Wettbewerb „Jugendforum denk!mal“

Von Johanna, 10w

Am Montag, dem 16.01.2023, nahmen wir als Gruppe des evangelischen Religionsunterrichts der Klassen 10 a und 10 w von Herrn Schmidtke an dem Wettbewerb „Jugendforum denk!mal“ im Abgeordnetenhauses des Berliner Senats teil. Jährlich werden dort rund um den 27. Januar Projekte von Berliner Kindern und Jugendlichen zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus präsentiert und ausgestellt. In diesem Jahr wurde unser Video „Omega – Widerstand“, mit welchem wir bei dem Wettbewerb „Remember Resistance 33-45“ von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand 2022 gewonnen hatten, von dieser ausgewählt und ausgestellt. Bei einer Veranstaltung im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses wurden einige Ergebnisse live präsentiert und gleichzeitig live im Internet eine Übertragung. Für unser Video gab es eine Installation vor dem Plenarsaal. Anschließend genossen wir das Buffet und hatten die Möglichkeit, uns mit den anderen Teilnehmer*innen auszutauschen. Eine Erfahrung, die wir nicht vergessen werden.