Radeln für ein besseres Klima

Nicht nur in der Schule gab das Lehrerkollegium des Arndt-Gymnasiums Dahlem am Ende des letzten Schuljahres noch einmal alles: Zum ersten Mal nahm das AGD mit einem eigenen Team an der STADTRADELN-Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis teil. Ziel der jährlich stattfindenden Kampagne ist es, in einer bestimmten Zeit möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die individuelle und kommunale CO₂-Emission zu senken. Denn in Deutschland entsteht ein Fünftel der Treibhausgas-Emission im Verkehr (Umweltbundesamt 2021). In der Zeit vom 3. bis 23. Juni 2022 wurden von allen Teilnehmenden in Berlin gemeinsam 4,33 Millionen Kilometer geradelt und damit 666 Tonnen CO₂ vermieden. Davon fuhren allein die 13 Radelnden der AGD-Schulmannschaft 2.730 km und konnten so 420,3kg CO₂ vermeiden. Unter den 1.148 Berliner Teams belegte unsere Mannschaft am Ende den stolzen 336. Platz. Am Beginn des neuen Schuljahr steht nun der guten Vorsatz, auch weiterhin, wann immer möglich, zu radeln.