United Big Band erfolgreich bei “Jugend jazzt” in Hamburg

Nachdem die United Big Band (UBB) im November 2022 den Berliner Landeswettwerb “Jugend jazzt” gewonnen hatte, nahm sie vom 18. bis 21.5.23 an der Bundesbegegnung in Hamburg teil. Dort waren Bigbands aus dreizehn Bundesländern vertreten, die sich gegenseitig ihre Programme in Wertungsspielen präsentierten. Nachdem in 2018 die UBB den Hauptpreis erhalten hatte, ging er dieses Mal an eine Bigband aus Niedersachsen. Für ihren engagierten, qualitativ anspruchsvollen und mit “Berliner Lässigkeit” vorgetragenen Auftritt (Jury) wurde die UBB mit einem Konzertauftritt beim Trave-Jazzfestival in Lübeck ausgezeichnet.
Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass aus 330 Mitwirkenden ausgewählt zwei der insgesamt vier Solistenpreise an UBB-Mitglieder gingen. Felix Möckel (Kontrabass, Arndt-Gymansium) und Florian Pasche (Altsax, Goethe-Gymnasium) durften beim Abschlusskonzert mit der NDR-Bigband auftreten und eigene Soli vor dem begeisterten Publikum vortragen: eine große Ehre!

Felix Möckel als Solist mit der NDR-Bigband (Foto Natalie Möckel)
Florian Pasche (links) als Solist mit der NDR-Bigband (Foto Natalie Möckel)
Entspannung nach dem Wertungsspiel (Foto Natalie Möckel)
UBB mit “I Wish” am Ende des Wertungsspiels © DMR, Christian Borchers