Exkursion zur Ausstellung “Jugendforum denk!mal”

Am Dienstag, 23. Januar 2024, hat der Religionskurs der 10a und w gemeinsam mit Herrn Schmidtke im Abgeordnetenhaus von Berlin die Eröffnung der Ausstellung Jugendforums denk!mal besucht, die zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus stattfindet. Unser Religionskurs hat zu dieser Ausstellung bei unserem Aufenthalt in Ravensbrück unter dem Thema „Mensch bleiben“ Bilder gestaltet, die ausgestellt wurden.

Die Ausstellung bestand aus verschiedenen Stationen, wie zum Beispiel Zeitzeugen, Familiengeschichten oder Konzentrationslager, durch die wir mit Hilfe einer Moderatorin geführt wurden.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Gespräch mit der anwesenden Zeitzeugin, Ruth Winkelmann, die sich vor allem zu den jüngsten Ereignissen in Deutschland äußerte und inwiefern die jetzige Situation mit früher vergleichbar ist. Ich war beeindruckt wie viele junge engagierte Leute sich die Ausstellung angeschaut oder teilweise selbst mitgewirkt haben.

Abschließend kann ich sagen, dass eine sehr schöne Ausstellung durch viele kreative, interessierte und offene Menschen entstanden ist. Ich bin sehr dankbar, dank meines Religionsunterrichts Teil davon geworden zu sein.

Nadja, 10a