Nicht klausurrelevant – aber zukunftsrelevant!

Am 29.4. machten sich circa 40 Zehntklässler unter Begleitung von Frau Rapp und Frau Schirmer auf zur Jugendberufsagentur in Steglitz-Zahlendorf, um dort die MESSE „Zukunft…öffne dich!“ zu besuchen. 39 Aussteller boten dort Informationen rund um Praktikum, Ausbildung, Duales Studium und Hochschulstudium an. Neben der IHK Berlin fanden sich dort beispielsweise auch noch die Bundespolizei und Berliner Feuerwehr sowie die Freie Universität Berlin oder Tesla und diverse andere Unternehmen, um für ihre Betriebe zu werben.

Nach einer kurzen Begrüßung auf dem Hof (auf der Bühne über Mikrofon!) ging es mit tatkräftiger Unterstützung unserer JBA-Beraterin Frau Vorster ins Gebäude, um sich eifrig mit den Ausstellern auszutauschen. Neben vielen neugierigen Fragen hatten unsere Zehntklässler auch noch einen kleinen Auftrag zu erfüllen, denn nur wer mit dem Lösungssatz herauskam, durfte auch noch einmal am Glücksrad drehen. Und von den vielen wertvollen Informationen rund um alle möglichen beruflichen Themenfelder gingen die Schüler*innen mit diversen netten Goodies der Aussteller zurück zur Schule. Einstimmiges Fazit: Wir kommen nächstes Jahr wieder – aber dann mit etwas mehr Zeit!

Haltet immer Ausschau nach den Angeboten der Berufsorientierung am AGD!

Offene Sprechstunde am Dienstag 11:30-12:15 Uhr in 1.01