Moscheebesuch

Mitten in einem Wohngebiet in Wilmersdorf, in einer Seitenstraße befindet sich die älteste Moschee Deutschlands. Im Rahmen des ev. Religionsunterrichts machten wir uns mit unserem Lehrer, Herrn Schmidtke, am 31. Mai zu einem Besuch auf. Der Imam empfing uns freundlich und führte uns zum Eingang. Natürlich zogen wir erst einmal unsere Schuhe aus. Der weiche Teppich war angenehm und so setzen wir uns mit Blick nach Mekka auf den Boden. Die Mihrab – Gebetsnische zeigte uns die Richtung.

Nun berichtete der Imam von der Geschichte der Ahmadiyya-Moschee, von der Gründung der Gemeinde, dem Bau des Gebäudes von 1924-27, der Geschichte im 2. Weltkrieg und den vielen prominenten Menschen in der Zeit danach, die die Moschee besuchte. Heute ist sie ein Ort des Gesprächs zwischen den Menschen – zwischen Juden, Christen und Muslimen.

Wir haben auch etwas über die fünf Säulen des Islam erfahren. Der Imam rezitierte seine Lieblingsstelle aus dem Koran – also er sang die Worte mit einer Melodie, die uns alle sehr beeindruckte. Die Geschichte von Maria im Koran hat uns neugierig gemacht, und wir werden im Religionsunterricht lesen, was der Koran über die Mutter Jesu sagt.

Der Besuch war sehr interessant, und wir haben viel gelernt. Herzlichen Dank.

Schüler*innen der Klassen 7b, 7g, 7w