Die Akte Katar – Eine Illustration

Die Fußball-Weltmeisterschaft im Winter – eine kritische Betrachtung durch den Sport-Theorie Grundkurs

Während des Unterrichts im Kurs Sport-Theorie in der Oberstufe (wählbar in der 12. Klasse) stellten wir uns die Frage, inwiefern die jetzt beginnende Fußball-WM einer kritischen Betrachtung bedarf. Die Fußball-Weltmeisterschaft ist eines der größten Sportevents weltweit, welches viele Menschen in Faszination versetzen kann. So natürlich auch die Schüler*innen des Arndt-Gymnasiums Dahlem. Nach einem kurzen Brainstorming wurden allen Kursteilnehmer*innen jedoch klar, dass in diesem Jahr unendlich viele Faktoren dafür sprechen, dieses Ereignis entweder komplett zu verweigern oder sich im Vorfeld wenigstens kritisch mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Im Kurs wurden verschiedene Themengebiete aufgeteilt und von den Schüler*innen bearbeitet. Das Ergebnis, in Form einer Illustration auf einer Größe von 180cm x 60cm, ist sehr anschaulich und gleichzeitig komplex geworden. Neben der Betrachtung von Dokumentationen und dem Lesen sehr vieler Artikel, wurde auch ein Redakteur der Sportzeitschrift Kicker durch die Schüler*innen interviewt, welcher uns spannende Einblicke in die Arbeit rund um die WM in Katar lieferte. Das gesamte Interview mit Matthias Dersch (Instagram-Account / Twitter) ist im unteren Bereich des Artikels angehangen.

Durch die erstellte Illustration, welche im Neubau ausgehangen ist, haben nun alle Schüler*innen und Lehrer*innen die Möglichkeit, sich über das Thema “Die Akte Katar” zu informieren. Alle Personen, die sich nur selten im Schulgebäude befinden, können die Infografik hier als PDF downloaden. Wir, der Sport-Theorie Grundkurs unter der Leitung von Herrn Gerber, wünschen gute “Unterhaltung”.

Quellen für die Infografik: ARD, ZDF, NETFLIX, INSTAGRAM, TWITTER, Kicker.de, 11freunde.de, u.v.m.

Interview mit Matthias Dersch, Kicker-Redaktuer und zur Zeit zur Berichterstattung in Katar bei der Fußball-Weltmeisterschaft.

• Wie gestaltet sich Ihre Arbeit während der WM? Müssen Sie sich besonders kleiden oder sich bzgl. der Gegebenheiten „anpassen“? Haben Sie ggf. Angst vor einer Art Überwachung?

Wie bei jeder Weltmeisterschaft haben wir uns auch diesmal über die lokalen Gegebenheiten informiert. Das war beispielsweise vor Brasilien 2014 oder Russland 2018 nicht anders. Wie kleidet man sich in der Öffentlichkeit? Welche lokalen Gewohnheiten gibt es? Was gilt als unhöflich? Solche Dinge muss man immer wissen, wenn man in ein Land bereist, das man noch nicht kennt. Dennoch ist die Reise nach Katar natürlich sehr speziell, gerade auch in puncto einer möglichen Überwachung. Es sind zwei Apps verpflichtend, die Schlupflöcher bieten. Daher gab es im Vorfeld die Überlegung, von vornherein spezielle Telefone nur für diese Reise zu verwenden. Auch bin ich persönlich gespannt, wie streng während der WM die Kontrolle im öffentlichen Raum wahrnehmbar sein wird. Aufgrund der Vielzahl der Besucher erscheint es schwer vorstellbar, eine komplette Kontrolle durch die Sicherheitskräfte zu gewährleisten, so dass möglicherweise mehr Freiheit gewährleistet ist. Dies wird sich jedoch erst noch zeigen müssen.

• Noch nie stand eine WM so sehr in der Kritik – Wie will es der Kicker schaffen, u.a. die Themen Sport und Politik (Menschenrechte, etc.) erfolgreich zu verbinden, um ggf. auf weiter bestehende Missstände oder auch Erfolge hinzuweisen?

Wir als kicker haben uns im Vorfeld der WM sehr kritisch mit der Vergabe auseinandergesetzt, die Themen Menschenrechte und Nachhaltigkeit, aber auch Korruption thematisiert und damit deutlich mehr geliefert als reine Sportberichterstattung. Auch waren wir vor der WM vor Ort, um uns ein eigenes Bild zu machen und so eine ausgewogene und angemessene Berichterstattung zu gewährleisten. Zudem kommen regelmäßig bei uns Experten unterschiedlichster Richtungen zu Wort, etwa Vertreter von Menschenrechtsorganisationen, Gewerkschaften und aus der (Sport-)Politik. Bei der WM werden wir mit insgesamt sieben Redakteuren vor Ort sein und uns nicht auf reine Sportberichterstattung beschränken.

• Saudi-Arabien will sich für die WM 2030 bewerben. Wie beurteilen Sie die Entwicklung, das vergangene (und mögliche zukünftige) Sport-Großveranstaltungen auch in höchst fragwürdigen Ländern ausgetragen werden/wurden?

Zunächst einmal muss man bedenken, dass Länder mit besseren Menschenrechtssituationen sich zuletzt häufig nicht um die Austragungen solcher Großveranstaltungen beworben haben. Die Kritik an der Vergabe in Länder, die unserem westlichen Verständnis nach nicht perfekt sind, ist daher etwas wohlfeil. Nichtsdestotrotz hoffe ich persönlich darauf, dass die massive Kritik, die die Vergabe nach Katar ausgelöst hast, etwas verändert. Dies gelingt jedoch nur, wenn die Austragung in Ländern, die dafür ungeeignet sind, unattraktiv wird für die beteiligten Sponsoren. Katar kann da der Anfang sein. Zugleich wird sich jedoch in geeigneteren Ländern die Bereitschaft erhöhen müssen, solche Events auszutragen, sonst wird sich nichts ändern können. Die Olympischen Spiele in Paris 2024 und Los Angeles 2028 geben mir da eine gewisse Hoffnung.

• Wer wird Weltmeister?

Meine Favoriten sind Brasilien und Argentinien. Auch Frankreich ist aufgrund der starken Offensiv ein Kandidat auf den Titel.

• Gibt es ein Überraschungsteam?

Der deutsche Gruppengegner Japan ist auf vielen Positionen sehr gut besetzt und könnte überraschen. Auch Uruguay traue ich bei diesem Turnier einiges zu.

• Wo landet Deutschland?

Sollte der Start gegen Japan glücken, wird das deutsche Team die Gruppenphase überstehen. Im Viertelfinale könnte später Brasilien warten. Die Brasilianer um Superstar Neymar könnten eine Nummer zu groß sein und den deutschen WM-Träumen ein Ende bereiten.

Vielen Dank für das Interview.