Exkursion LK Geschichte Q3

Berlin Story Bunker, Schöneberger Straße

Der Geschichte Leistungskurs besuchte am Dienstag den 19.12.2023 den „Berlin Story Bunker“, welcher zurzeit die Exposition, passend zum Semesterschwerpunkt Q3, „Hitler, wie konnte er entstehen?“ ausstellte.
Die Ausstellung überraschte vor allem durch ihre Informationsfülle, wobei Bilder und Quellen enthalten waren, welche zugleich erschrecken und mahnend an den Nationalsozialismus erinnern. So verbrachte der Leistungskurs mehrere spannende Stunden in den drei Untergeschossen des historischen Bunkers und befasste sich tiefgreifend und den Unterricht erweiternd mit der Zeit von 1918-1945.
Der Berlin Story Bunker stieß bei den interessierten Schülern und Schülerinnen auf positive Resonanz und bot Grundlage für die Nachbereitung in den darauffolgenden Unterrichtsstunden.

Moritz von Maltzan, Q3