Im Tempel der Sikh

von Malin und Gloria, Kl. 9b

Nach einer Vorbereitung im Religionsunterricht unternahmen die Religionsgruppen der Klassen 9w, 9b, 9a, 9g,10g am 14. Oktober mit Frau Spies und Herrn Reiß einen Ausflug zum Sikh Tempel in Teltow.

Die Religion der Sikh wurde von Guru Nanak Dev im 15. Jahrhundert gegründet. Der Sikhismus kommt aus Nordindien. Sie sind wohltätig und versorgen in Indien täglich rund 100 000 Menschen mit Spenden und Essen. Alle Menschen dürfen einen Sikh Tempel betreten, voraussichtlich sie ziehen Schuhe und Socken aus und bedecken ihre Haare mit einem Kopftuch. Das mussten wir auch tun. Als Zeichen des Respekts verbeugten wir uns im Tempel vor dem heiligen Buch, dem letzten Guru (=Lehrer), Guru Granth Sahib. Dann saßen wir alle auf dem Fußboden und konnten Fragen stellen. Wir erfuhren, dass alle Sikhs vegetarisch leben und weder Drogen noch Alkohol zu sich nehmen dürfen. Alle anwesenden Sikh sprachen ausschließlich Englisch.

Bei den Vorbereitungen für die Essensausgabe halfen viele unserer Schüler und teilten das Essen auch aus. Es war scharf und lecker, es gab verschiedene Speisen, alles natürlich ohne Fleisch. Dazu gab es Mangosaft und am Schluss noch ein Getränk, das wie Chai Tee aussah.

Die Sikh waren sehr nett und höflich zu uns, ihre Gastfreundschaft war enorm. Am Schluss wurden noch Fotos gemacht. Es war total interessant, einen Einblick in ihre Religion zu bekommen.