Elternbrief vom 28.5.2020

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

in den verbleibenden vier Wochen des Schuljahres sind noch einige organisatorische Angelegenheiten zu regeln. Die Schulleitung hat sich in Absprache mit unserer Oberstufenkoordinatorin zu folgendem Vorgehen entschlossen:

Notenberechnung

Die Notenerteilung liegt im Verantwortungsbereich der einzelnen Lehrkraft. Aufgrund der Vielzahl der Fächer mit den entsprechenden Fachkonferenzbeschlüssen zur Notenberechnung und der individuell verschiedenen Datenbasis der Noten (geschriebene/ungeschriebene Klausuren und sonstige schriftliche Lernerfolgskontrollen, Projekte, epochaler Unterricht usw.) können und wollen wir Ihnen keine abschließenden zentralen Berechnungsgrundlagen an die Hand geben. Die Jahresendnoten werden unter angemessener Berücksichtigung der Noten aus dem ersten Halbjahr, den erbrachten Leistungen bis zur Schulschließung am 16.03. sowie den Leistungen aus dem häuslichen Lernen der letzten Wochen festgesetzt. Keiner/m Schüler*in darf ein Nachteil aus der Corona-Pandemie erwachsen. In diesem Zusammenhang verweisen wir auf den Leitfaden für Schulen der Senatsverwaltung mit dem Titel „Lernen zu Hause“:

Bei Lernenden der Primar- und Sekundarstufe I darf sich die Bewertung der beim Lernen zu Hause erbrachten Leistungen gegenüber dem ersten Halbjahr 2019/2020 nur verbessern, aber nicht verschlechtern. Dies soll eine Benachteiligung von Lernenden mit verschiedenen Lebens-umständen verhindern. Eine zusätzliche Projektarbeit o. ä. kann dazu beitragen, die Leistungen zu verbessern.

Zeugnisausgabe

Die Zeugnisausgabe findet gestaffelt statt. In den Jahrgangsstufen 8 und 9 werden die Zeugnisse am 23.06. in der 5./6. Unterrichtsstunde durch das Klassenlehrerteam ausgegeben. Im Q2-Jahrgang erfolgt die Zeugnisausgabe am 23.06. in Kleingruppen nach Plan über den Tag verteilt (alphabetische Reihenfolge des Nachnamens). Diese drei Jahrgangsstufen erscheinen am 24.06. nicht mehr in der Schule.

Die Zeugnisausgabe in den Jahrgangsstufen 5/6/7/10 findet am 24.06. von der 1. bis zur 3. Stunde gestaffelt in drei Gruppen durch das Klassenlehrerteam statt.

Abitur

Die Mitteilung der Prüfungsergebnisse an die Abiturient*innen erfolgt am 10.06. alphabetisch in acht Gruppen à zehn Schüler*innen in 30-Minuten-Einheiten durch Herrn Rockelmann. Frau Esders und Frau Dr. Stäbe-Wegemund stehen anschließend für die Beratung zu möglichen Nachprüfungen bereit.

Die Ausgabe der Abiturzeugnisse, incl. der Übergabe der Abiturpreise und Rosen, findet am 22.06. um 14.30 Uhr in Kleingruppen nach Tutoriumszugehörigkeit statt. Für die angemessene Gestaltung eines feierlichen Rahmens sind die Tutor*innen zuständig.

Bücherrückgabe

Die Bücherrückgabe der 10. Klassen findet am 04./05.06. statt. Die Klassenlehrer*innen erhalten von der Mediothek einen Plan, den diese bitte an die Elternvertreter*innen ihrer Klasse weiterleiten.

Die Bücherrückgabe im Abiturjahrgang erfolgt am 10.06. direkt im Anschluss an die Mitteilung der Prüfungsergebnisse.

Die Schüler*innen werden die Bücher jeweils an einem Tisch im Lesegarten (hinter der Mediothek) ablegen.

Alle anderen Jahrgangsstufen behalten ihre Bücher bis nach den Sommerferien und geben diese zu Beginn des nächsten Schuljahres zurück.

Sommerschule 2020

Die Senatsverwaltung plant weitere Unterstützungsmaßnahmen für die Jahrgänge 7-9, um Lernrückstände auszugleichen, die durch die Schulschließung entstanden sind. Vermutlich wird die Nachfrage die zur Verfügung stehenden Plätze übersteigen. Bildungssenatorin Scheeres teilte uns am 18.05. hierzu mit, dass Info-Flyer für Eltern, Lehrkräfte und Schüler*innen in Arbeit seien. Nähere Details zur Ausgestaltung werden derzeit erarbeitet. Am 02.06. findet eine Schulleitersitzung im Bezirk Steglitz-Zehlendorf statt, in deren Rahmen die Sommerschule 2020 ein Tagesordnungspunkt sein wird. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.

Dr. U. Stäbe-Wegemund  (Schulleiterin)
M. Rockelmann (stv. Schulleiter)