Herzlich Willkommen am AGD!

Willkommensklassen sind seit einigen Jahren fester Bestandteil der Berliner Schullandschaft. Mit Beginn des 2. Halbjahres im Sj. 2022/2023 dürfen auch wir am AGD die ersten Schüler*innen unserer zwei neu eingerichteten Willkommensklassen begrüßen. Die Schüler*innen kommen aus verschiedenen Ländern: Afghanistan, Georgien, Libanon, Syrien, Sri Lanka, Taiwan, Türkei, Ukraine. Sie bringen sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem schulischen Lernen mit. Wir hoffen, dass sich die Neuankömmlinge an unserer Schule sofort willkommen und schnell auch zu Hause fühlen werden. Vor allem aber sollen sie bei uns Grundkenntnisse im Deutschen erwerben, um möglichst bald den Übergang in den Regelunterricht zu meistern, so dass ihnen die üblichen Bildungswege offenstehen. Wir freuen uns, dass wir drei erfahrene und hoch motivierte Lehrkräfte gewinnen konnten, die den Unterricht in den beiden Klassen übernehmen werden: Frau Bartholomeyczik, Herr Cirotte und Herr Hocke freuen sich, ihre neuen Schüler*innen kennenzulernen. Wir wünschen allen Beteiligten einen guten Start und viel Erfolg!