Schüler- und Elternbrief vom 7.8.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir hoffen, Sie konnten sich in den Sommerferien gut erholen und konnten die freie Zeit in vollen Zügen genießen.

Am Montag soll der „Ernst des Lebens“ wieder beginnen. Um größtmögliche Normalität einkehren zu lassen, hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie den Regelbetrieb für alle Berliner Schulen vorgesehen. Somit starten wir in der Sekundarstufe I am Montag in der ersten und zweiten Stunde mit einer Klassenlehrerstunde; danach folgt Unterricht nach Stundenplan. Dieser ist in der DSB Mobile App veröffentlicht. Die neuen Klassen werden einzeln im Rahmen einer kleinen Einschulungsfeier in der Aula aufgenommen. Der Q3-Jahrgang trifft sich in der zweiten Stunde zu einer Informationsveranstaltung mit Frau Esders in der Mensa; anschließend beginnt der Unterricht nach Plan. Der Q1-Jahrgang wird in der dritten Stunde durch unsere Oberstufenkoordinatorin in der Mensa empfangen; für diese Schüler*innen beginnt der Unterricht dann in der 4. Stunde.

Zur Sicherstellung von Gesundheitsschutzmaßnahmen hat sich die Task Force Hygiene in den Präsenztagen eingehend mit dem von der Senatsverwaltung zur Verfügung gestellten Musterhygieneplan befasst. Die schulinterne Anpassung finden Sie im beigefügten Dokument „Hygieneplan – Präzisierung“.

In Begegnungszonen wie den Fluren und Toiletten ist stets ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. In den Unterrichtsräumen ist der Mindestabstand fortan aufgehoben; eine Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes besteht dort nicht, ist aber natürlich möglich. Zur Sicherstellung der Schutzmaßnahmen verstärken wir die Aufsichten. Das Wegeleitsystem ist außer Kraft gesetzt; die im vergangenen Schuljahr angebrachten Pfeile werden nicht entfernt, falls eine erneute Implementierung eines Wegeleitsystems erforderlich wird. Laut Musterhygieneplan der Senatsverwaltung sollen Areale wie Türklinken und Griffe, Treppen- und Handläufe, Lichtschalter, Tische, Tastaturen, Computermäuse usw. durch die Reinigungskräfte besonders gründlich und in stark frequentierten Bereichen mehr als einmal täglich gereinigt werden. Zusätzlich wurde für jede Schule eine Zwischenreinigung der WC-Anlagen beauftragt. Ab der ersten Hofpause soll mindestens eine Reinigungskraft vor Ort sein. Zwischenreinigungen werden bei schulischem Regelbetrieb nicht mehr leistbar sein.

Der Mensa-/Cafeteriabetrieb wird ab Montag mit besonderen Regelungen zur Speisen- und Getränkeausgabe wiederaufgenommen. Näheres entnehmen Sie bitte ebenfalls unserem Hygieneplan.

Bitte beachten Sie, dass wir uns aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr für die Absage des Dahlemer Tagsim September entschieden haben. Gegebenenfalls wird ein Schulfest zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Wir wünschen allseits einen erfolgreichen Schulstart und hoffen alle, dass wir den Regelbetrieb so lange wie möglich aufrechterhalten können. Sollte es zu einem erneuten Lockdown kommen, treten die Maßnahmen in Kraft, die die AG Hybridunterricht Ende des letzten Schuljahres beschlossen hat.

Mit den besten Wünschen und Grüßen

Dr. U. Stäbe-Wegemund , Schulleiterin