Religionsfahrt nach Wittenberg 21./22.November 2022

von Penelope, 8w

Am Montagmorgen haben wir uns am Bahnhof Südkreuz getroffen und sind alle zusammen nach Wittenberg gefahren. Schon eine halbe Stunde später waren wir in Wittenberg angekommen und sind erst einmal zu unserer Jugendherberge gelaufen. Diese lag direkt neben der Schlosskirche. An der Schlosskirche hat Martin Luther die 95 Thesen angeschlagen. Nachdem wir ausgepackt und etwas zu Mittag gegessen haben, durften wir auch schon etwas durch die Straßen von Wittenberg laufen. An diesem Nachmittag hatten wir auch noch eine Stadtführung mit einem sehr netten Herrn. Dieser hat uns Wittenberg gezeigt. Unter anderem haben wir natürlich die Schlosskirche die Kranach-Apotheke und das Luther-Haus, also das Haus, wo Luther gewohnt hat, gesehen. Abends durften wir dann noch auf den Weihnachtsmarkt, der  auf dem Marktplatz sich befand. Am nächsten Tag nach dem Frühstück hatten wir eine Stadt Rallye. Da gab’s, viele verschiedene Aufgaben in der Stadt zu erledigen. Wir sind zur Hundertwasser Schule gegangen noch mal ins Luther Haus und haben noch ganz viele andere tolle Gebäude sehen dürfen. Am Nachmittag, als wir uns auf den Rückweg machten, waren wir noch in einem 360° Bild. Das war eine Panoramabild aus Wittenberg, wo viele verschiedene Stadtszenen aus der Zeit Luthers zu sehen waren. Unter anderem hat Luther eine Predigt gehalten. Es gab einen Markt, wo Dinge verkauft wurden, auch ein Mensch, der selbstgemalte Bilder von Martin Luther verkaufte. Es waren wirklich ganz viele tolle Szenen zu sehen. Doch dann hieß es auch schon Abschiednehmen von Wittenberg, denn wir sind mit dem Zug wieder zurück nach Berlin gefahren. Es war eine sehr schöne Fahrt nach Wittenberg. Ich hätte mir gewünscht, dass sie noch ein wenig länger gewesen wäre. Denn es hat sehr viel Spaß gemacht.